newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Johanna Wanka
© über dts Nachrichtenagentur

CDU Wanka will ethische Debatte über künstliche Intelligenz

Technik sollte dem Menschen dienen, ihn aber nicht entfremden.

Berlin – Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat eine ethische Debatte im Zusammenhang mit den Fortschritten im Bereich der künstlichen Intelligenz gefordert.

„Wenn künstliche Intelligenz nun den nächsten Wahn, ja den Zwang zur Selbstoptimierung bringt, dann müssen wir etwas dagegen unternehmen. Solche ethischen Fragen müssen diskutiert werden“, sagte Wanka der „Welt“. Der beste Ort dafür seien die Hochschulen, so die Ministerin. „Und ich bin enttäuscht, dass das noch zu wenig geschieht und sie nicht ausreichend in die Gesellschaft ausstrahlen.“

Wenn Parkinsonpatienten ein Implantat helfe, ihre Motorik wieder kontrollieren zu können, dann sei das eine großartige Sache. „Wenn es aber dazu dient, gesunde Menschen zu optimieren und damit den gesellschaftlichen Leistungsdruck noch einmal zu steigern, dann ist das ethisch höchst fragwürdig“, sagte die CDU-Politikerin. Technik sollte dem Menschen dienen, ihn aber nicht entfremden.

Wanka gab sich überzeugt, dass die Entwicklungen die Definition von Arbeit grundlegend verändern werde. „Der Wechsel von Arbeit und Bereitschaft muss neu gedacht werden. In ein paar wenigen Berufen kennt man das schon immer, aber nun wird das ein breites gesellschaftliches Phänomen, das eine neue Definition von Arbeit und Freizeit verlangt.“

11.05.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »