Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Berlin

© Thomas Wolf, www.foto-tw.de / CC BY-SA 3.0

08.04.2016

CDU-Vize Heilmann Wir wollen den Regierenden Bürgermeister stellen

„Natürlich gucken wir auf Umfragen.“

Berlin – Die Berliner CDU will nach der Abgeordnetenhauswahl im September wieder den Regierenden Bürgermeister stellen. Das stellte Partei-Vizechef Thomas Heilmann am Freitag im rbb-Inforadio klar.

„Natürlich gucken wir auf Umfragen. Wir wissen aber aus langjährigen Erfahrungen, dass Umfragen noch keine Ergebnisse sind“, sagte Heilmann. Es gebe immer Bewegung – in alle Richtungen: „Wir kämpfen geschlossen am 18. September für ein gutes Wahlergebnis. Natürlich haben wir keine Garantie, dass das klappt. Aber umgekehrt kann man ja auch nicht (…) schon sagen, jetzt geben wir schon auf. Das ist doch auch Unsinn.“

Heilmann betonte, er erwarte, dass Innensenator Frank Henkel bei der heutigen Nominierung zum CDU-Spitzenkandidaten ein sehr klares Ergebnis bekommen werde: „Es wird irgendetwas um 100 Prozent werden.“

Als Schwerpunkte im Wahlkampf nannte Heilmann unter anderem „Wirtschaft, Bildung und innere Sicherheit“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-vize-heilmann-wir-wollen-den-regierenden-buergermeister-stellen-93496.html

Weitere Nachrichten

Frauen mit Kopftuch vor dem Ulmer Hbf

© über dts Nachrichtenagentur

AfD Spitzenkandidatin Weidel will Kopftuchverbot

Die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert neben einem Verbot der Vollverschleierung jetzt auch ein Kopftuchverbot. "Kopftücher gehören aus dem ...

Wolfgang Kubicki mit Ehefrau Annette Marberth 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Bericht Einigung auf Grundzüge bei Koalitionsgesprächen in Kiel

CDU, Grüne und FDP haben sich zum Auftakt ihrer Koalitionsgespräche in Schleswig-Holstein offenbar auf Grundzüge ihrer künftigen Regierungspolitik ...

Trump nach Wahlsieg am 9.11.2016

© über dts Nachrichtenagentur

Pariser Klimaabkommen Trump will nächste Woche über Verbleib entscheiden

US-Präsident Donald Trump will in der kommenden Woche über den Verbleib der USA im Pariser Klimaschutzabkommen entscheiden. Er werde seine Entscheidung in ...

Weitere Schlagzeilen