Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Berlin

© Thomas Wolf, www.foto-tw.de / CC BY-SA 3.0

08.04.2016

CDU-Vize Heilmann Wir wollen den Regierenden Bürgermeister stellen

„Natürlich gucken wir auf Umfragen.“

Berlin – Die Berliner CDU will nach der Abgeordnetenhauswahl im September wieder den Regierenden Bürgermeister stellen. Das stellte Partei-Vizechef Thomas Heilmann am Freitag im rbb-Inforadio klar.

„Natürlich gucken wir auf Umfragen. Wir wissen aber aus langjährigen Erfahrungen, dass Umfragen noch keine Ergebnisse sind“, sagte Heilmann. Es gebe immer Bewegung – in alle Richtungen: „Wir kämpfen geschlossen am 18. September für ein gutes Wahlergebnis. Natürlich haben wir keine Garantie, dass das klappt. Aber umgekehrt kann man ja auch nicht (…) schon sagen, jetzt geben wir schon auf. Das ist doch auch Unsinn.“

Heilmann betonte, er erwarte, dass Innensenator Frank Henkel bei der heutigen Nominierung zum CDU-Spitzenkandidaten ein sehr klares Ergebnis bekommen werde: „Es wird irgendetwas um 100 Prozent werden.“

Als Schwerpunkte im Wahlkampf nannte Heilmann unter anderem „Wirtschaft, Bildung und innere Sicherheit“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-vize-heilmann-wir-wollen-den-regierenden-buergermeister-stellen-93496.html

Weitere Nachrichten

Hans-Peter Uhl CSU

© Henning Schacht / CC BY-SA 3.0 DE

Uhl CSU will Merkel bei Kanzlerkandidatur unterstützen

Die CSU will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach den Worten des Bundestagsabgeordneten Hans-Peter Uhl (CSU) bei der kommenden Bundestagswahl ...

Volkswagen-Werk Wolfsburg

© Andreas Praefcke / CC BY 3.0

Abgas-Skandal EU-Kommission leitet Vertragsverletzungsverfahren ein

Die EU-Kommission macht in Sachen Abgasskandal nach Aussage des EU-Parlamentariers Jens Gieseke (CDU) ernst. Der Berichterstatter im ...

Volker Bouffier CDU 2013

© Alexander.kurz / CC BY-SA 3.0

CDU Bouffier sieht Chance für weitere schwarz-grüne Koalition

Der CDU-Vize-Chef und hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hält eine weitere schwarz-grüne Koalition in Deutschland für machbar. "Wenn die ...

Weitere Schlagzeilen