Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Berlin

© Thomas Wolf, www.foto-tw.de / CC BY-SA 3.0

08.04.2016

CDU-Vize Heilmann Wir wollen den Regierenden Bürgermeister stellen

„Natürlich gucken wir auf Umfragen.“

Berlin – Die Berliner CDU will nach der Abgeordnetenhauswahl im September wieder den Regierenden Bürgermeister stellen. Das stellte Partei-Vizechef Thomas Heilmann am Freitag im rbb-Inforadio klar.

„Natürlich gucken wir auf Umfragen. Wir wissen aber aus langjährigen Erfahrungen, dass Umfragen noch keine Ergebnisse sind“, sagte Heilmann. Es gebe immer Bewegung – in alle Richtungen: „Wir kämpfen geschlossen am 18. September für ein gutes Wahlergebnis. Natürlich haben wir keine Garantie, dass das klappt. Aber umgekehrt kann man ja auch nicht (…) schon sagen, jetzt geben wir schon auf. Das ist doch auch Unsinn.“

Heilmann betonte, er erwarte, dass Innensenator Frank Henkel bei der heutigen Nominierung zum CDU-Spitzenkandidaten ein sehr klares Ergebnis bekommen werde: „Es wird irgendetwas um 100 Prozent werden.“

Als Schwerpunkte im Wahlkampf nannte Heilmann unter anderem „Wirtschaft, Bildung und innere Sicherheit“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-vize-heilmann-wir-wollen-den-regierenden-buergermeister-stellen-93496.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen