Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

CDU-Flaggen

© über dts Nachrichtenagentur

03.03.2014

CDU Strobl stützt BKA-Chef Ziercke

„Er ist ein sehr guter Polizist und ich bin froh, dass wir ihn haben.“

Berlin – Die CDU hält an Jörg Ziercke, dem in die Kritik geratenen Präsidenten des Bundeskriminalamtes fest. „Ich glaube, dass Ziercke im Amt bleiben kann. Er ist ein sehr guter Polizist und ich bin froh, dass wir ihn haben“, sagte Vize-Unionsfraktionschef Thomas Strobl dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Montagausgabe) in einem Interview.

Er zeigte Verständnis dafür, dass Ziercke Ermittlungen gegen einen hochrangigen BKA-Beamten nicht öffentlich gemacht hatte. „Das wäre möglicherweise sogar problematisch gewesen, es ging ja nicht um einen Politiker, sondern um einen Beamten“, sagte Strobl. So wie sich die Sache ihm darstelle, seien sofort Konsequenzen gezogen und der Mann vom Dienst suspendiert worden. „Ich kann nicht erkennen, dass da Fehler gemacht wurden.“

Unterdessen rückt ein Untersuchungsausschuss in der von dem früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy ausgelösten Affäre näher. Vize-Unionsfraktionschef Thomas Strobl sagte dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, die Union werde sich einem solchen Gremium nicht verschließen, wenn Linke und Grüne das forderten.

„Wenn die Opposition der Auffassung sein sollte, dass sie einen Untersuchungsausschuss möchte, dann bin ich der Meinung, dass wir das unterstützen sollen“, sagte der CDU-Politiker.

Man könne die Aufklärungsarbeit zwar auch im Innenausschuss fortsetzen, aber wenn die Opposition meine, dass man jetzt dieses scharfe Schwert zücken müsse, „dann sollten wir das positiv begleiten“, so Strobl.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-strobl-stuetzt-bka-chef-ziercke-69675.html

Weitere Nachrichten

Norbert Walter-Borjans SPD

© Finanzministerium NRW / CC BY-SA 3.0

SPD Walter-Borjans zeigt Sympathie für Vermögenssteuer

Nachdem die SPD die von Parteilinken vorgeschlagene Erhebung einer Vermögensteuer von einer Kommission prüfen lassen will, zeigt der scheidende ...

Al Nur Moschee

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Barley will neue Aussteigerprogramme für Islamisten

Familienministerin Katarina Barley will die Extremismus-Prävention neu ausrichten. "Ich sehe großen Bedarf für Präventionsprojekte vor allem im Bereich des ...

Vier junge Leute auf einer Treppe

© über dts Nachrichtenagentur

Rentenkonzept CSU wirft SPD Benachteiligung der jüngeren Generation vor

Nach dem SPD-Parteitag in Dortmund hat CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt den Sozialdemokraten vorgeworfen, die jüngere Generation zu ...

Weitere Schlagzeilen