Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

CDU

© spectral / 123RF Stockfoto

23.03.2015

CDU Mattfeldt fordert strengere Fracking-Regeln

„Die geplanten Einschränkungen gehen keinesfalls weit genug.“

Düsseldorf – In der Debatte um den Fracking-Gesetzentwurf der Bundesregierung hat der niedersächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt deutlich verschärfte Hürden für die umstrittene Technologie gefordert.

Der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Montagausgabe) sagte Mattfeldt: „Die geplanten Einschränkungen gehen keinesfalls weit genug.“ Er sei zwar ein „großer Verfechter“ der Erdgasförderung in Deutschland. „Aber wir müssen unsere Gesetze dem neuen Stand der Technik anpassen“, so Mattfeldt.

Mit Blick auf das vorliegende Regelwerk aus den Federn der beiden SPD-Minister Barbara Hendricks und Sigmar Gabriel sagte der CDU-Politiker: „Ich vermute, dass die SPD-Minister etwa von der befreundeten Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Druck bekommen und deswegen in vorauseilendem Gehorsam schwache Fracking-Einschränkungen formuliert haben.“

Er rief die Bundesregierung dazu auf, auch die konventionelle Erdgasförderung strengeren Auflagen zu unterwerfen. Denn die Auswirkungen auf die Umwelt seien durchaus vergleichbar zum Fracking, sagte Mattfeldt der Zeitung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-mattfeldt-fordert-strengere-fracking-regeln-80862.html

Weitere Nachrichten

Parkende Autos in einer Straße

© über dts Nachrichtenagentur

Deutsches Kinderhilfswerk Mehr Spielstraßen wagen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum heutigen Weltspieltag, deutschlandweit die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen, sogenannten ...

Helene Fischer 2013 Schleyerhalle

© Fred Kuhles / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Helene Fischer während Konzert ausgepfiffen

Während eines Kurzkonzerts in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finales zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ist am Samstag die ...

Kinder spielen auf einem Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

OECD-Generalsekretär Finanzbildung deutscher Schüler testen

José Ángel Gurría, der Generalsekretär der OECD, sieht Verbesserungsbedarf beim Aufbau der deutschen PISA-Tests: Insbesondere die Frage, wie es um die ...

Weitere Schlagzeilen