Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

CDU

© spectral / 123RF Stockfoto

23.03.2015

CDU Mattfeldt fordert strengere Fracking-Regeln

„Die geplanten Einschränkungen gehen keinesfalls weit genug.“

Düsseldorf – In der Debatte um den Fracking-Gesetzentwurf der Bundesregierung hat der niedersächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt deutlich verschärfte Hürden für die umstrittene Technologie gefordert.

Der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Montagausgabe) sagte Mattfeldt: „Die geplanten Einschränkungen gehen keinesfalls weit genug.“ Er sei zwar ein „großer Verfechter“ der Erdgasförderung in Deutschland. „Aber wir müssen unsere Gesetze dem neuen Stand der Technik anpassen“, so Mattfeldt.

Mit Blick auf das vorliegende Regelwerk aus den Federn der beiden SPD-Minister Barbara Hendricks und Sigmar Gabriel sagte der CDU-Politiker: „Ich vermute, dass die SPD-Minister etwa von der befreundeten Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Druck bekommen und deswegen in vorauseilendem Gehorsam schwache Fracking-Einschränkungen formuliert haben.“

Er rief die Bundesregierung dazu auf, auch die konventionelle Erdgasförderung strengeren Auflagen zu unterwerfen. Denn die Auswirkungen auf die Umwelt seien durchaus vergleichbar zum Fracking, sagte Mattfeldt der Zeitung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-mattfeldt-fordert-strengere-fracking-regeln-80862.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen