newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Julia Klöckner
© über dts Nachrichtenagentur

CDU Klöckner will Liste sicherer Herkunftsländer erweitern

Zugleich sei es notwendig, die Balkanstaaten besser zu unterstützen.

Berlin – In der Debatte um sichere Herkunftsländer von Flüchtlingen fordert die stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU, Julia Klöckner, die Einstufung aller EU-Beitrittskandidaten als sichere Herkunftsstaaten. Zugleich sei es notwendig, die Balkanstaaten besser zu unterstützen.

In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch) sagte Klöckner: „EU-Mitgliedschaft und Kandidatenstatus erfordern als Grundvoraussetzung ein Mindestmaß an Rechtsstaatlichkeit. Daher sind diese Länder zwangsläufig, qua Definition, auch sichere Herkunftsländer im Sinne unseres Asylrechts.“ Konsequenterweise sollten auch keine Beitrittsgespräche mit Ländern stattfinden, die diese Schwelle nicht erreichten, betonte die Oppositionschefin in Rheinland-Pfalz. Eine solche Einstufung bedeute noch lange nicht, so die CDU-Politikerin, dass in der Region des westlichen Balkans keine Menschenrechte verletzt würden.

„Allerdings schließt das verkürzte Verfahren für Bewerber aus sicheren Herkunftsländern ja nicht aus, dass begründete Einzelfälle, die es ja auch jetzt schon in ganz geringen Zahlen gibt, positiv entschieden werden“, sagte sie. Was im Übrigen für jedes Land auf der Welt gelte.

Klöckner widersprach überdies Kritikern, die in der Erweiterung der Liste sicherer Herkunftsländer eine Abwehrreaktion in der Flüchtlingskrise vermuten. Die Deklaration müsse man vielmehr „als Instrument und Auftrag begreifen, in diesen Ländern Mindeststandards einzufordern und deren Einhaltung zu überprüfen.“

Die CDU-Politikerin verurteilte in diesem Zusammenhang eine „systematische Benachteiligung bestimmter Volksgruppen“ wie etwa die der Roma. Diese müsse „benannt und bekämpft werden und zwar in diesen Ländern und von diesen Ländern selbst“, forderte Klöckner.

Um den Westbalkan zu stärken seien Sofortmaßnahmen vor Ort notwendig „insbesondere Investitionen und Anreizsystemen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Sicherheit und Schutz von Minderheiten“, so Klöckner.

02.09.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »