newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

CDU
© spectral / 123RF Stockfoto

CDU-Großstadtexperte Partei braucht einen Imagewechsel

„Sie wirkt häufig alt, grau verstaubt, sehr konservativ.“

Berlin – Der CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Wegner ruft seine Partei zu einem Imagewechsel auf, um in großen Städten wieder zu punkten. „Die CDU hat in Städten ein Imageproblem. Sie wirkt häufig alt, grau verstaubt, sehr konservativ“, sagte der Großstadtbeauftragte der Unionsfraktion der dpa.

Wer an Verkehrspolitik und CDU denke, habe zuerst Forderungen nach freier Fahrt für freie Bürger und nach mehr Autobahnen im Kopf. „Wir müssen für alle Gruppen Angebote machen. Das haben wir in den letzten Jahren nicht so glaubwürdig gemacht, dass man uns das abnimmt. Wir müssen einen Imagewechsel einleiten.“

Die Lebenswirklichkeit in Städten sehe mit vielen Alleinerziehenden, gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften und Patchwork-Familien anders aus als sich das manch CDU-Politiker wünsche. Aber: „Wenn die CDU die Kraft nicht aufbringt, für alle unterschiedlichen Lebensformen Politikangebote zu machen, wird sie es schwer haben, Volkspartei zu bleiben in großen Städten.“

Die CDU sei die letzte große Volkspartei in Deutschland. Gerade sie müsse für den Zusammenhalt der Gesellschaft sorgen. „Damit meine ich alle Menschen, egal für welche Lebensformen sie sich entscheiden.“

Vor allem in großen Städten sei aber auch „CDU pur“ nötig, sagte Wegner, der auch CDU-Generalsekretär in Berlin ist. „Sicherheit und Sauberkeit, wirtschaftsfreundliche Arbeitsmarktpolitik, solide Finanzen – das sind die Themen, die man der CDU abnimmt. Von daher ist es wichtig, dass die CDU ihre Marken-Themen schärft und sich zugleich für neue Themen öffnet, für Integration, Zuwanderung, unterschiedlichste Familienmodelle, gesunde Ernährung.“ Würde sich die CDU ausschließlich auf ihr Stammwählerpublikum konzentrieren, würden die Ergebnisse in den Städten noch schlechter ausfallen.

Für die CDU sei es nach der herben Schlappe bei der Wahl in Hamburg mit 15,9 Prozent wichtig, nun bei der Landtagswahl in Bremen im Mai ein gutes Ergebnis zu erzielen. „Aber ganz wichtig von der Symbolkraft her ist natürlich Dresden.“ Bei der Oberbürgermeisterwahl im Juni müsse die CDU alle Kräfte darauf konzentrieren, Dresden als ihre letzte Großstadtbastion zu halten.

05.04.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

SPD-Vize Achim Post drängt kurz vor den Haushaltsberatungen auf ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse und fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, zusätzliches Geld locker zu machen. ...

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Berlins Bezirke müssen voraussichtlich bald zusätzliche Flächen für neue Geflüchteten-Unterkünfte bereitstellen. Kurz nach der kontroversen Senatsentscheidung über 16 neue Container-Standorte äußerte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) im Interview mit ...

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Grüne Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Abschluss SPD-Parteitag beendet

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »