Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hermann Gröhe

© Christliches Medienmagazin pro / CC BY 2.0

08.06.2011

CDU Gröhe übt Kritik am Umgang in der Koalition

„Niemand sollte das zerreden.“

Berlin – CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat Union und FDP aufgerufen, in der Koalition ein besseres Miteinander zu pflegen. Die jüngsten Indiskretionen nach dem letzten Koalitionsausschuss seien ein „großes Ärgernis“, sagte Gröhe der „Süddeutschen Zeitung“. Außerdem seien Versuche, sich anschließend von gemeinsamen Beschlüssen zu distanzieren, nicht hilfreich.

„Eine Energiewende mit wirtschaftlicher Vernunft und sozialer Verantwortung kann eine Erfolgsgeschichte der Koalition werden“, so Gröhe. „Niemand sollte das zerreden.“

Kritik übte er damit indirekt auch an FDP-Generalsekretär Christian Lindner. Dieser hatte sich zuletzt von den gemeinsamen Beschlüssen distanziert. Außerdem hatte er die in der Koalition umstrittenen Anti-Terror-Gesetze als „Pro-Geheimdienst-Gesetze“ bezeichnet.

„Wer das tut, übernimmt die Einschätzung von Grünen und Linken, wonach unsere Freiheit nicht zuerst durch Terroristen, sondern durch den freiheitlichen Rechtsstaat bedroht ist“, kritisierte Gröhe. „Bürgern einen angemessenen Schutz zu verweigern, ist aber keine bürgerliche Politik.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-generalsekretaer-hermann-groehe-uebt-scharfe-kritik-am-umgang-in-der-koalition-21328.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen