Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

CDU-Generalsekretär Herman Gröhe kritisiert SPD-Anzeigenkampagne

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

29.09.2011

CDU CDU-Generalsekretär Herman Gröhe kritisiert SPD-Anzeigenkampagne

Berlin – Der CDU-Generalsekretär Herman Gröhe hat die SPD-Bundestagsfraktion wegen einer Anzeige zur Zweijahresbilanz der schwarz-gelben Bundesregierung scharf angegriffen. Das berichtet die „Süddeutschen Zeitung“.

Gröhe warf den Sozialdemokraten vor, sie wollten Kanzlerin Angela Merkel in die „Nähe des SED-Diktators Walter Ulbricht zu rücken“. „Das ist einer demokratischen Partei nicht würdig“, sagte der Generalsekretär. Er bezeichnete die Annonce als „Primitiv-Polemik“ und forderte den SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier auf, sich schleunigst für diese Aktion zu entschuldigen. Gröhe verlangte zudem eine juristische Prüfung, ob die SPD-Fraktion mit der Anzeige möglicherweise die staatliche Fraktionszuschüsse rechtswidrig verwendet habe.

Die Anzeige der SPD-Bundestagsfraktion, die am Donnerstag in mehreren überregionalen Taqgeszeitungen geschaltet worden war, zeigt ein Foto Merkels und trägt die Überschrift: „Niemand hat die Absicht …“. Damit spielt die SPD auf das Zitat des damaligen DDR-Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht vom 15. Juni 1961 an, in dem er dementierte, dass durch Berlin eine Mauer gebaut werden sollte.

In der Anzeige wird Merkel mangelnde Glaubwürdigkeit vorgeworfen, mit der die Kanzlerin die Zukunft Deutschlands gefährde. Als Beispiele wird der Kurs der Bundesregierung beim Atomausstieg, bei der Abschaffung der Wehrpflicht sowie bei der Griechenland-Rettung aufgeführt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-generalsekretaer-herman-groehe-kritisiert-spd-anzeigenkampagne-28885.html

Weitere Nachrichten

Kreuz auf Stimmzettel

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Briten stimmen über neues Parlament ab

In Großbritannien hat am Donnerstagmorgen die vorgezogene Unterhauswahl begonnen. Die britische Premierministerin Theresa May will sich mit den ...

David McAllister 2013

© Ralf Roletschek CC BY 3.0

CDU McAllister erwartet knappes Ergebnis bei Wahlen in Großbritannien

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister (CDU), sorgt sich angesichts eines möglicherweise knappen Ergebnisses bei den ...

Volker Kauder CDU

© Tobias Koch - OTRS / CC BY-SA 3.0 DE

Roma-Kommission Auswärtiges Amt wirft Unionsfraktion Blockade vor

Das Auswärtige Amt wirft der Unionsfraktion vor, eine geplante Expertenkommission des Bundestages zu blockieren, die die Diskriminierung von Sinti und Roma ...

Weitere Schlagzeilen