Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Polizeiauto Archiv

© über dts Nachrichtenagentur

04.11.2015

CDU-Generalsekretär Deutsche Polizisten sollen EU-Grenzen sichern

Die Sicherung sei eine gesamteuropäische, „also auch eine deutsche Aufgabe“.

Berlin – Die CDU plant, angesichts des Flüchtlingsstroms deutsche Polizisten zum Schutz der EU-Außengrenzen einzusetzen. Die Sicherung sei eine gesamteuropäische, „also auch eine deutsche Aufgabe“, sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Wir werden dafür auch deutsche Polizisten einsetzen müssen. Und unser Geld.“

Laut Tauber löst das Flüchtlingsthema heftige Mitgliederbewegungen in der CDU aus: „Wir haben mehr Parteiaustritte als sonst. Aber wir haben auch deutlich mehr Eintritte. Man merkt: Das Thema bewegt die Leute“, so der CDU-Politiker.

Als Generalsekretär bekomme er regelmäßig Briefe von Parteimitgliedern, die das Nationale in der CDU betont sehen wollten. „Diesen Leuten antworte ich dann immer, dass der Artikel 1 des Grundgesetzes – ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar – nicht nur für Deutsche gilt“, so Tauber weiter. „Das C setzt jeder Form von übersteigertem Patriotismus eine Grenze.“

Tauber räumt zudem ein, dass seine Partei wieder lernen müsse, mit Rückschlägen in Meinungsumfragen klar zu kommen. Die CDU sei „ein bisschen verwöhnt“ durch die große Zustimmung der letzten Jahre. „Viele Abgeordnete sind es nicht mehr gewohnt, im Feuer zu stehen“, sagt Tauber. An der Basis hätten die Leute meistens nur gesagt: „‚Mensch, grüß mal die Kanzlerin, läuft doch prima.’ Jetzt heißt es: ‚Was macht ihr da eigentlich. Wisst ihr, wie es hier aussieht“’, so der CDU-Generalsekretär.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-generalsekretaer-deutsche-polizisten-sollen-eu-grenzen-sichern-90436.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Oppermann Gabriel kann Wahlkampf wie kein anderer

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann sieht in SPD-Chef Sigmar Gabriel den besten Wahlkämpfer seiner Partei. Eine Woche vor der Kür des ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Weitere Schlagzeilen