Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

dbb Jahrestagung

© Oliver Berg über dpa

12.01.2015

CDU De Maizière ruft zu mehr Anerkennung für Polizisten auf

„Einer hat sogar einen Polizisten in den Arm genommen.“

Köln – Unter dem Eindruck der Solidaritätskundgebungen in Frankreich für die Terroropfer hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière die Bürger in Deutschland zu mehr Anerkennung für die Polizisten aufgerufen.

Bei den Demonstrationen am Sonntag habe ihn beeindruckt, „wie viele Franzosen an den Straßen auf in diesem Fall schwer bewaffnete, mit Schutzweste ausgerüstete und meistens mit Maschinenpistole bewaffnete Polizisten zugegangen sind und sich für ihre Arbeit bedankt haben“, sagte der CDU-Politiker am Montag bei der Jahrestagung des Beamtenbunds (dbb) in Köln. „Einer hat sogar einen Polizisten in den Arm genommen“, sagte de Maizière. „Das täte unseren Polizistinnen und Polizisten auch nicht schlecht, wenn man (…) sich einfach Mal bedankt.“

Der Politiker signalisierte Rückhalt für eine bessere Ausstattung der Sicherheitsbehörden: „Es ist jedenfalls jetzt nicht die Zeit und die Lage, Stellen im Sicherheitsbereich einzusparen.“

De Maizière forderte die Menschen in Deutschland auf, Beamten – insbesondere Polizisten – mit mehr Respekt zu begegnen. „Allein im Raum Berlin gibt es 16 körperliche Angriffe auf Polizeibeamte pro Tag. Das ist nicht hinnehmbar.“ Er sagte: „Wir müssen uns schützend vor die Beschäftigten stellen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dpa / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-de-maiziere-ruft-zu-mehr-anerkennung-fuer-polizisten-auf-76559.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen