newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Lorenz Caffier CDU Parteitag 2014
© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

CDU Caffier für Burka-Verbot und gegen Doppel-Pass

„Wir müssen auch die gefühlte Sicherheit der Bevölkerung zur Kenntnis nehmen.“

Berlin – Der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier (CDU), hat sich in der Sicherheitsdebatte für die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft ausgesprochen. Er sagte am Freitag im Inforadio des rbb, die Demonstration für den türkischen Präsidenten Erdogan in Köln habe gezeigt, dass man sich entscheiden müsse, wo die eigene Heimat ist.

Caffier unterstützt nach eigener Aussage den Maßnahmen-Katalog der Unions-Innenminister zur Terrorabwehr, in dem neben der Abschaffung des Doppel-Passes auch ein Burka-Verbot steht. Er wies darauf hin, dass dies bislang nur Vorschläge seien.

Kommenden Donnerstag treffen sich die Ressortverantwortlichen der Länder mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), um eine „Berliner Erklärung“ mit abgestimmten Forderungen zu verabschieden. „Wir haben bisher immer eine einheitliche Linie gefunden“, sagte Caffier. Es gehe um die Sicherheitsarchitektur in Deutschland. „Wir müssen auch die gefühlte Sicherheit der Bevölkerung zur Kenntnis nehmen“, so der CDU-Politiker. Die Menschen müssten sich sicher fühlen, wenn sie zu Veranstaltungen gehen wollen, und sich dabei normal bewegen können.

Einig sei man sich darüber, dass die Polizei mehr Personal brauche. Zudem müssten die Bundesländer enger zusammenarbeiten, gerade beim Thema Internet. Caffier hält deshalb die von der Bundesregierung geplante zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich für wichtig.

Im Hinblick auf die in drei Wochen anstehende Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern grenzte sich der Innenminister deutlich von der AfD ab. Man müsse sich zwar in der Sache mit der AfD auseinandersetzen, aber die Partei biete keine Lösungen an, sondern stelle nur populistische Forderungen auf. „Die AfD muss erstmal ihr Verhältnis zum Rechtsextremismus klären“, sagte Caffier. Wenn sich die anderen Parteien in der Sache mit Problemen auseinandersetzten, „weiß die Bevölkerung auch, wer was umsetzt“, fügte der Minister hinzu.

12.08.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »