Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

CDU-Basis will Parteitag zur Atomwende

© dts Nachrichtenagentur

10.06.2011

Atomausstieg CDU-Basis will Parteitag zur Atomwende

Berlin – In der CDU wächst der Druck auf Parteichefin Angela Merkel, die Energiewende in der Partei auf breiter Front zu diskutieren. „Es wäre gut, wenn man grundlegende Änderungen wie in der Atomfrage auf einem Sonderparteitag abstimmt“, sagt der Fraktionschef der CDU im baden-württembergischen Landtag, Peter Hauk, dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“. „Der Partei täte diese Diskussion gut.“

Unterstützung erhält er von der neuen saarländischen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. „Zu einem angestrebten breiten gesellschaftlichen Konsens gehört selbstverständlich auch die entsprechende Diskussion in der Partei.“ Auch Mike Mohring, Chef der CDU-Fraktion im thüringischen Landtag, fordert eine breite Debatte. „Wenn der Energiebeschluss glaubwürdig sein soll, müssen wir ihn besser erklären“, sagt er.

Ein Ende der Atomdebatte fordert dagegen der Fraktionschef der CDU in Schleswig-Holstein, Christian von Boetticher. „Jeder weitere Monat Diskussion über die Atomkraft nutzt den Grünen und schadet uns.“ Allein mit Krisenbewältigung könne man nicht regieren, so der CDU-Politiker. „Die Union muss dringend wieder eigene Themen setzen.“ Ähnlich sieht das der hessische Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU): „Wer nur schnell den Grünen hinterherrennt, der stolpert und stürzt wie die SPD.“

Der Spitzenkandidat der Berliner CDU, Frank Henkel, hält die Atomwende für kein Gewinnerthema bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus „Das Thema Atom wird uns nicht mehr schaden, ob es uns hilft, weiß ich noch nicht.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-basis-will-parteitag-zur-atomwende-21438.html

Weitere Nachrichten

Kreuz auf Stimmzettel

© über dts Nachrichtenagentur

INSA-Umfrage SPD gewinnt, Union verliert

Die Union verliert dem Meinungsforschungsinstitut INSA zufolge leicht: Im aktuellen Meinungstrend für die "Bild" (Dienstag) kommen CDU/CSU auf 36,5 ...

Flüchtlingslager

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht EU zahle wegen Flüchtlings-Deal 222 Millionen Euro an Ankara

Der türkische Staat profitiert offenbar doch viel stärker vom Flüchtlings-Deal mit der EU als bisher bekannt: Wie die "Bild" (Dienstag) unter Berufung auf ...

Einkommensteuer

© über dts Nachrichtenagentur

Linke Wagenknecht kritisiert SPD-Pläne als „devotes Steuerkonzept“

Linken-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht hat das am Montag vorgestellte SPD-Steuerkonzept scharf kritisiert. "Dass die SPD sich noch nicht einmal mehr ...

Weitere Schlagzeilen