Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Schockenhoff fordert Beistand für Libyen

© dts Nachrichtenagentur

01.09.2011

Wiederaufbau Schockenhoff fordert Beistand für Libyen

„Es geht jetzt darum, die Zukunft zu gestalten.“

Berlin – Der stellvertretende Bundestagsfraktionsvorsitzende der CDU, Andreas Schockenhoff, hat von der Europäischen Union Beistand für das libysche Volk gefordert. „Es geht jetzt darum, die Zukunft zu gestalten. Ich glaube, wir müssen klar zeigen, dass wir an der Seite des libyschen Volkes stehen, vor allem aber, dass die Europäische Union handlungsfähig ist“, sagte der Spitzenpolitiker dem Deutschlandfunk.

Der Wiederaufbau Libyens sei eine Bewährungsprobe der gemeinsamen europäischen Außen- und Sicherheitspolitik, bei der Deutschland als wirtschaftsstärkster EU-Partner nicht außen vor stehen dürfe. Vor der Libyen-Konferenz in Paris nennt der Konservative auch konkrete Wege zu diesem Ziel.

„Ich glaube, wir müssen zunächst die Sanktionen aufheben, wir müssen so schnell wie möglich gesperrte Gelder aus dem Gaddafi-Vermögen freigeben, dass die dort für Wiederaufbaumaßnahmen zur Verfügung stehen, wir müssen Hilfe leisten beim Aufbau von demokratischen Strukturen (…)“, so Schockenhoff.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-aussenpolitiker-schockenhoff-fordert-beistand-fuer-libyen-27109.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen