Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Karl-Josef Laumann CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

24.11.2016

CDU-Arbeitnehmer Höhere Erwerbsminderungsrente hat „absolute Priorität“

„Zusätzlich fordern wir, die Abschläge abzuschaffen.“

Düsseldorf – Der Arbeitnehmerflügel der Union hat die Koalitionsspitzen aufgefordert, einer raschen Anhebung der Erwerbsminderungsrenten „absolute Priorität“ einzuräumen. „Wir brauchen deutliche Verbesserungen in der Erwerbsminderungsrente. Das muss bei der nächsten Rentenreform absolute Priorität haben“, sagte der Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann, der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe).

Die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente betrage aktuell nur 730 Euro monatlich. „Deshalb fordert die CDA, die Zurechnungszeiten schnellstmöglich von 62 auf 65 Jahre zu erhöhen und dann künftig analog zum Renteneintrittsalter anzuheben“, sagte Laumann vor dem Rentengipfel der Koalitionsspitzen. „Zusätzlich fordern wir, die Abschläge abzuschaffen“, sagte Laumann.

Der CDA-Vorsitzende verlangte zudem Freibeträge in der Grundsicherung im Alter oder Zuschüsse für Geringverdiener, die jahrelang Altersvorsorge betrieben haben. „Für Geringverdiener müssen sich die lebenslang gezahlten Beiträge und die private und betriebliche Vorsorge auszahlen“, sagte Laumann. „Deshalb fordert die CDA Freibeträge oder Zuschüsse in der Grundsicherung – und zwar für die gesetzliche Rente genauso wie für die Betriebsrenten und die Riester-Vorsorge“, sagte Laumann.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-arbeitnehmer-hoehere-erwerbsminderungsrente-hat-absolute-prioritaet-95598.html

Weitere Nachrichten

Recep Tayyip Erdogan und Angela Merkel am 04.02.2014

© über dts Nachrichtenagentur

Nato-Treffen in Brüssel Merkel spricht mit Erdogan über Incirlik und Fall Yücel

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Rande des Nato-Treffens in Brüssel am Donnerstag mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über den ...

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Ranghohe türkische Militärs beantragen Asyl in Deutschland

Zwei der von der Türkei meistgesuchten Militärs haben sich offenbar nach Deutschland abgesetzt und hier Asyl beantragt. Laut eines Berichts von ...

Griechische Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

Briefbombe explodiert Griechenlands Ex-Ministerpräsident Papademos verletzt

Der ehemalige griechische Ministerpräsident Lucas Papademos ist am Donnerstag offenbar bei einer Explosion verletzt worden. Örtlichen Medien zufolge hatte ...

Weitere Schlagzeilen