Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

16.12.2010

Castor-Transport setzt fahrt in Richtung Lubmin fort

Magdeburg – Der Castor-Transport mit Atommüll hat am Donnerstagmorgen seine Fahrt in Richtung Zwischenlager Nord bei Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern fortgesetzt. Der Zug hatte in der Nacht zu Donnerstag einen Zwischenstopp in Magdeburg eingelegt. Dabei wurden nach Angaben der Bundespolizei die Lok und das Personal ausgetauscht.

Der Transport liegt aufgrund technischer Probleme an einer Weiche in Halle und kleinere Gleisblockaden kurz vor Magdeburg inzwischen mehr als zwei Stunden hinter dem Zeitplan zurück. Rund und um die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts wurden 24 Atomkraftgegner in Gewahrsam genommen. Es wird vermutet, dass der Castor-Transport über Wittenberge in der brandenburgischen Prignitz weiterfährt. Der Zug sollte ursprünglich am Donnerstagvormittag in Lubmin eintreffen.

In den speziellen Behältern auf dem Zug befinden sich rund 2.500 Brennstäbe aus dem 1991 stillgelegten Kernforschungszentrum Karlsruhe und vom 1979 außer Betrieb gestellten deutschen Atomschiff „Otto Hahn“. Ein Großaufgebot von rund 3.000 Polizisten soll die Castoren sichern. Vor fünf Wochen war es bei einem Castor-Transport ins Zwischenlager Gorleben zu schweren Protesten gekommen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/castor-transport-setzt-fahrt-in-richtung-lubmin-fort-18023.html

Weitere Nachrichten

Parkende Autos in einer Straße

© über dts Nachrichtenagentur

Deutsches Kinderhilfswerk Mehr Spielstraßen wagen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum heutigen Weltspieltag, deutschlandweit die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen, sogenannten ...

Helene Fischer 2013 Schleyerhalle

© Fred Kuhles / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Helene Fischer während Konzert ausgepfiffen

Während eines Kurzkonzerts in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finales zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ist am Samstag die ...

Kinder spielen auf einem Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

OECD-Generalsekretär Finanzbildung deutscher Schüler testen

José Ángel Gurría, der Generalsekretär der OECD, sieht Verbesserungsbedarf beim Aufbau der deutschen PISA-Tests: Insbesondere die Frage, wie es um die ...

Weitere Schlagzeilen