Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

13.02.2010

CanooNet 2.0 fürs iPhone: Mit nur 3 Klicks zum richtigen Wort

Basel (openPR) – Die Softwareentwickler der Basler Canoo Engineering AG haben CanooNet Mobile, das umfangreichste deutsche Online-Wörterbuch für das iPhone, grundlegend überarbeitet. Die Version 2.0 des kostenlosen Tools, das bereits mehrfach unter den besten Business-Apps gelistet wurde, verfügt nun über eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, mit der die Navigation noch schneller und einfacher wird. Dank kontextsensitiver Menüs und optimaler Formatierung lassen sich jetzt alle Informationen zur deutschen Sprache sowie Übersetzungen in andere Sprachen mit lediglich drei Klicks abrufen. Dabei werden sämtliche Inhalte – ob es nun um Rechtschreibung, Wortformen, Synonyme, Übersetzungen oder Bedeutungen geht – übersichtlich kategorisiert und für den mobilen Bildschirm optimiert dargestellt.

Mit CanooNet Mobile setzt Canoo Engineering AG neue Massstäbe in der Benutzerfreundlichkeit, wie Hans-Dirk Walter, CEO des Unternehmens, ausführt: “Wir wollten nicht einfach eine korrigierte Version bereitstellen, sondern einen Meilenstein schaffen, der die weitere Entwicklung in diesem Bereich mitbestimmt. Dies ist uns gelungen, weil nicht einfach nur vorhandene Inhalte auf ein neues Gerät übertragen, sondern die Informationsstrukturen von Grund auf für den mobilen Abruf neu gestaltet wurden.”

CanooNet Mobile beantwortet nahezu alle Fragen zur deutschen Sprache: Die iPhone-Applikation basiert auf CanooNet, dem ausführlichsten Wörterbuch im Internet, das in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen und Technologiepartner entwickelt wurde. Die gemeinsame Datenbasis von CanooNet und CanooNet Mobile umfasst die Rechtschreibung von über 3 Millionen Wortformen mit rund 25’000 Anwendungsbeispielen sowie Synonyme, Ober- und Unterbegriffe zu über 100’000 Stichwörtern und Umschreibungen. Dank einer Kooperation mit dem Online-Dienst LEO lassen sich zudem auch Übersetzungen in verschiedene Sprachen komfortabel und rasch mit dem iPhone durchführen und ein direkter Zugang zur Online-Enzyklopädie Wikipedia bietet weiterführende Informationen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/canoonet-2-0-fuers-iphone-mit-nur-3-klicks-zum-richtigen-wort-7049.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Weitere Schlagzeilen