Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

20.11.2010

BVerfG möchte aus Politik herausgehalten werden

Karlsruhe – Das Bundesverfassungsgericht will aus der Politik herausgehalten werden. „Überwiegend sind wir nicht glücklich, wenn wir benutzt werden, um politische Querelen zu schlichten“, sagte Gerichts-Präsident Andreas Voßkuhle der WAZ-Mediengruppe. Er fügte hinzu, das müsse zwar sein, „aber wir reißen uns nicht um Entscheidungen mit politisch kontaminierten Sachverhalten“. Zuletzt hatte die SPD angekündigt, sie werde wegen der Verlängerung der Atomlaufzeiten nach Karlsruhe gehen. Nach Ansicht der SPD wird der Bundesrat in seinen Mitwirkungsrechten beschnitten. Am kommenden Freitag wird das Gesetz in der Länderkammer diskutiert.

Voßkuhle sagte, „es wäre schön, wenn sich die Politik häufiger dazu durchringen könnte, eine Entscheidung zu treffen, die alle akzeptieren, auch die unterlegene Seite“. Es gebe eine zwiespältige Haltung zum Karlsruher Gericht. „Auf der einen Seite kann die Politik Konflikte nach Karlsruhe entsorgen. Auf der anderen Seite werden hier Entscheidungen getroffen, die der Politik nicht gefallen“, so Voßkuhle weiter.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bverfg-moechte-aus-politik-herausgehalten-werden-17271.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

Lena Gercke „Das Thema Kinder rückt näher“

Top-Model und Moderatorin Lena Gercke will wieder vermehrt in ihrer Heimat arbeiten. "Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich mehr Zeit in Deutschland ...

Weitere Schlagzeilen