Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

15.12.2010

Bundeswehr soll ab März nur noch Freiwillige einziehen

Berlin – Die Bundeswehr soll im Zuge der Reform der Streitkräfte bereits ab dem 1. März 2011 keine Wehrpflichtige mehr gegen ihren Willen einziehen. Das kündigte Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) am Mittwoch im Bundestag an.

Das schwarz-gelbe Bundeskabinett hatte zuvor die Reform der Bundeswehr beschlossen. Die Reform umfasst die Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht zum 1. Juli 2011. Zudem ist eine Verkleinerung der Bundeswehr geplant, in deren Zuge die Streitkräfte von derzeit knapp 240.000 auf bis zu 185.000 Soldaten reduziert werden sollen.

Laut den bisherigen Plänen Guttenbergs soll mit der Wehrpflicht auch die Musterung ausgesetzt werden. Die Wehrpflichtigen sollen allerdings weiterhin erfasst werden. Seit Einführung der Wehrpflicht in der Bundesrepublik vor mehr als 50 Jahren sind mehr als 8,3 Millionen Wehrpflichtige eingezogen worden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bundeswehr-soll-ab-maerz-nur-noch-freiwillige-einziehen-18000.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

Bericht BAMF rechnet mit hunderten Flüchtlingen aus Calais

Aus dem Flüchtlingslager von Calais, das französische Sicherheitsbehörden derzeit räumen, könnten auch viele Asylsuchende nach Deutschland kommen. Das ...

Weitere Schlagzeilen