Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Bundeswehr räumt Stützpunkt

© dapd

24.02.2012

Koran-Verbrennung Bundeswehr räumt Stützpunkt

Bundeswehr räumt den Stützpunkt im afghanischen Taloqan.

Potsdam – Die Bundeswehr in Afghanistan hat ihren Stützpunkt in Taloqan komplett geräumt. Hintergrund ist die explosive Lage am Hindukusch nach den Koran-Verbrennungen. Der Abzug der rund 60 Soldaten sei aber eine „reine Vorsichtsmaßnahme“ gewesen, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos in Potsdam am Freitag auf dapd-Anfrage. Bereits am 15. Februar sei der militärische Auftrag dieser Außenstelle des Regionalen Wiederaufbauteams Kundus erfüllt gewesen.

Die Soldaten seien inzwischen wohlbehalten im Feldlager Kundus eingetroffen, sagte der Sprecher weiter. In Taloqan selbst sind nur noch Rückbauarbeiten zu erledigen. Diese waren eigentlich bis Ende März angesetzt.

Die Verbrennungen von Koran-Schriften auf einem US-Stützpunkt hat in Afghanistan eine Welle der Empörung ausgelöst. Bei Protesten wurden bislang mindestens zwölf Menschen getötet. US-Präsident Barack Obama hatte mit einer formellen Entschuldigung versucht, die explosive Stimmung zu entschärfen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bundeswehr-raeumt-stuetzpunkt-41991.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen