Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bundeswehrsoldaten

© über dts Nachrichtenagentur

01.07.2013

Bundeswehr Neues „Hauptstadtbüro“ zur Nachwuchsgewinnung

Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr liegt bisher im Plan.

Berlin – Zwei Jahre nach Aussetzen der Wehrpflicht will die Bundeswehr ein neues Beratungsbüro im Zentrum Berlins eröffnen, um Personal zu rekrutieren. „Wir suchen zurzeit Räume für ein Hauptstadtbüro“, sagte Ulrich Karsch, Leiter des Berliner Karrierecenters der Bundeswehr, der „Welt“. Die Bundeswehr müsse künftig stärker auf junge Menschen zugehen, um sie für einen freiwilligen Dienst in den Streitkräften zu gewinnen.

„Dadurch, dass wir nicht mehr so flächendeckend präsent sind, müssen wir die jungen Menschen erst mal auf uns aufmerksam machen“, sagte Karsch weiter. „Gerade im Osten Deutschlands“ beobachte man die demografische Entwicklung mit Sorge.

Das neue Karriereberatungsbüro in der Hauptstadt solle „möglichst zu normalen Geschäftszeiten“ geöffnet sein, also auch sonnabends. Bundesweit gibt es 110 von diesen Anlaufstellen. Sie sind Außenstellen der 16 Karrierecenter der Bundeswehr in Deutschland.

Seit die allgemeine Wehrpflicht zum 1.Juli 2011 ausgesetzt worden ist, hat Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) als Ziel ausgegeben, dass jährlich mindestens 5.000 und höchstens 15.000 Freiwillige benötigt werden – als Ersatz für die früheren Wehrpflichtigen. Bisher liegt die Nachwuchsgewinnung im Plan: Seit Juli 2011 hat die Bundeswehr insgesamt rund 20.000 Freiwillige eingestellt. Im zweiten Quartal 2013 sank die Zahl der Kandidaten auf ein Rekordtief von 615. In diesem Quartal steigt sie allerdings wieder: Zum 1. Juli treten 1.884 junge Frauen und Männer ihren Dienst an.

Da Werbung eine wachsende Rolle spielt, hat das Ministerium den Werbeetat seit 2011 fast verdoppelt: Nach Auskunft einer Sprecherin sind die Mittel von 16 Millionen Euro im Jahr 2011 auf 29 Millionen im Jahr 2012 und 30 Millionen für 2013 gestiegen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bundeswehr-neues-hauptstadtbuero-zur-nachwuchsgewinnung-63580.html

Weitere Nachrichten

Norbert Walter-Borjans SPD

© Finanzministerium NRW / CC BY-SA 3.0

SPD Walter-Borjans zeigt Sympathie für Vermögenssteuer

Nachdem die SPD die von Parteilinken vorgeschlagene Erhebung einer Vermögensteuer von einer Kommission prüfen lassen will, zeigt der scheidende ...

Al Nur Moschee

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Barley will neue Aussteigerprogramme für Islamisten

Familienministerin Katarina Barley will die Extremismus-Prävention neu ausrichten. "Ich sehe großen Bedarf für Präventionsprojekte vor allem im Bereich des ...

Vier junge Leute auf einer Treppe

© über dts Nachrichtenagentur

Rentenkonzept CSU wirft SPD Benachteiligung der jüngeren Generation vor

Nach dem SPD-Parteitag in Dortmund hat CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt den Sozialdemokraten vorgeworfen, die jüngere Generation zu ...

Weitere Schlagzeilen