Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

30.06.2011

Bundesverfassungsrichter Landau zweifelt an „Deal“ im Strafprozess

Karlsruhe – Der Bundesverfassungsrichter Herbert Landau hält den „Deal“ im Strafprozess für verfassungsrechtlich zweifelhaft. Das mit den unlängst gesetzlich geregelten Absprachen „aufscheinende Gerechtigkeitsproblem wegen der Ungleichbehandlung von Tätern je nach Deliktsart und dem durch finanzielle Ressourcen definierte Verteidigungsaufwand“ könne „Feuer an die Fundamente der Strafrechtspflege legen“, sagte Landau der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Im Kern sei ein „eher prozessuales Wahrheitsverständnis wohl nicht mit dem Schuldprinzip und dem dahinterliegenden Konzept personaler Freiheit kompatibel“, äußerte der ehemalige hessische Justizstaatssekretär (CDU) und Richter am Bundesgerichtshof.

Wer die Verantwortung des Täters ernst nehme, könne sich nicht mit „Abstrichen bei der Erforschung der objektiven Wahrheit“ abfinden, seien die Gründe dafür, etwa Prozessökonomie oder Überlastung der Justiz, auch noch so nachvollziehbar, sagte Landau weiter.

Dass es beim „Deal“ im Strafprozess in „nicht wenigen Fällen zu einer Einschränkung der Amtsaufklärung“ komme und damit die Erforschung der Wahrheit als Grundlage des Schuldprinzips in Zweifel stehe, sei „jedenfalls nicht von der Hand zu weisen“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bundesverfassungsrichter-landau-zweifelt-an-deal-im-strafprozess-23132.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen