Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

„Bundestrojaner kommt aus Bayern

© dts Nachrichtenagentur

10.10.2011

Joachim Hermann „Bundestrojaner“ kommt aus Bayern

Das bestätigte der bayerische Innenminister Joachim Hermann.

München – Der zuletzt viel diskutierte „Staatstrojaner“ stammt aus Bayern. Das bestätigte am Montag der bayerische Innenminister Joachim Hermann (CSU). Demnach könne die entsprechende Software einem Ermittlungsverfahren zugeordnet werden, mit dem im Jahr 2009 die bayerische Polizei beschäftigt war. Entsprechende Schlüsse seien im Anschluss an die Erstbewertung des Landeskriminalamtes gemacht worden.

Der Chaos Computer Club hatte den sogenannten „Staatstrojaner“ zuvor bekannt gemacht, nachdem ihm die Software zugespielt wurde. Dabei handele es sich um ein Programm zur Online-Durchsuchung von Rechnern. Die Methode staatlicher Informationsgewinnung ist in Deutschland bislang gesetzlich nicht ausdrücklich geregelt, wird in der Öffentlichkeit aber vielfach kritisiert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bundestrojaner-kommt-aus-bayern-29425.html

Weitere Nachrichten

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Weitere Schlagzeilen