Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

„So ist das in Berlin

© dapd

14.02.2013

Johanna Wanka „So ist das in Berlin“

Johanna Wankas erster Auftritt.

Berlin – Am Donnerstagvormittag gab es die Ernennungsurkunde, zwei Stunden später den ersten Auftritt vor der Presse: Johanna Wanka gab als neue Bundesbildungsministerin und Nachfolgerin von Annette Schavan in ihrem Ministerium ein Statement. Und konnte sich gleich mal an ihren neuen Arbeitsort gewöhnen. Als sich ihr Absatz in einer Rille im Boden verhakt, ist sie irritiert und verliert kurz den Faden. „Ich bin mit dem Absatz hängen geblieben“, sagt sie. Da ruft ihr ein Hauptstadtjournalist zu: „So ist das in Berlin“. Fragen durften keine gestellt werden, vielmehr wurde auf einen Auftritt von Wanka vor der Bundespressekonferenz am nächsten Donnerstag verwiesen.

Im Ministerium an der Hannoverschen Straße hatten sie indes bereits schnell umgeschaltet. Im Schaukasten an der Eingangshalle prangte am Donnerstagmittag schon das Konterfei der neuen Ministerin, Schavan war gerade zwei Stunden aus dem Amt geschieden. So ist das in Berlin.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bundesregierung-so-ist-das-in-berlin-60261.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen