Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Bild vom Mars

© dts Nachrichtenagentur

06.08.2012

"Curiosity" Bundesregierung gratuliert USA zur Marsmission

„Investitionen in die Raumfahrt sind Investitionen in die Zukunft.“

Berlin – Der Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung, Peter Hintze (CDU), hat der NASA und dem ganzen US-amerikanischen Volk zur Landung der Sonde „Curiosity“ auf dem Mars gratuliert. „Die Menschheit kann von der robotischen Mission wichtige Erkenntnisse gewinnen“, sagte Hintze der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe).

„Die Mission wird beweisen: Investitionen in die Raumfahrt sind Investitionen in die Zukunft“, sagte der CDU-Politiker. Er verwies darauf, dass sowohl der Landeplatz mit Hilfe einer deutschen Stereokamera im Rahmen einer europäischen Marsmission identifiziert als auch die von „Curiosity“ mitgeführte Messtechnik in Deutschland entwickelt worden sei.

Für die Entwicklung des sogenannten RAD-Detektors seien 1,3 Millionen Euro aus dem nationalen Raumfahrtprogramm bereitgestellt worden. Damit gelinge es, auf dem Mars die gesamte galaktische Strahlung zu messen. „Das ist ein interessantes Projekt und bereits ein vorbereitender Teil einer späteren bemannten Marsmission“, so Hintze.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bundesregierung-gratuliert-usa-zur-marsmission-55784.html

Weitere Nachrichten

Parkende Autos in einer Straße

© über dts Nachrichtenagentur

Deutsches Kinderhilfswerk Mehr Spielstraßen wagen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum heutigen Weltspieltag, deutschlandweit die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen, sogenannten ...

Helene Fischer 2013 Schleyerhalle

© Fred Kuhles / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Helene Fischer während Konzert ausgepfiffen

Während eines Kurzkonzerts in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finales zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ist am Samstag die ...

Kinder spielen auf einem Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

OECD-Generalsekretär Finanzbildung deutscher Schüler testen

José Ángel Gurría, der Generalsekretär der OECD, sieht Verbesserungsbedarf beim Aufbau der deutschen PISA-Tests: Insbesondere die Frage, wie es um die ...

Weitere Schlagzeilen