Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

Bundespräsident Wulff warnt Eltern vor Internet-Hype

© dts Nachrichtenagentur

30.06.2011

Facebook Bundespräsident Wulff warnt Eltern vor Internet-Hype

Berlin – Bundespräsident Christian Wulff warnt Eltern davor, ihre Kinder zu früh oder unbeaufsichtigt ins Internet gehen zu lassen. Im Interview mit „Bild.de„, sagte er: „Meiner Frau und mir ist es wichtig, die Kinder vor Reizüberflutung zu schützen und sie nicht von Sport und spielen abzuhalten. Deshalb muss man strenge zeitliche Grenzen setzen und nur altersgerechte Angebote nutzen.“ Für ihn selbst gehöre das Internet zum Alltag als wichtiges Kommunikationsmittel.

„Ich informiere mich mit dem iPad regelmäßig im Netz, nutze verschiedene Apps.“ Das Internet mit all seinen Zukunftsauswirkungen sei „ein ganz wichtiges Zukunftsthema“. Er selber nutze aber nur begrenzt soziale Netzwerke. Wulff: „Ich twittere nicht, aber habe eine Facebook-Seite.“ Dort trete er nicht in direkten Kontakt mit den Nutzern, sondern informiere nur über Termine, weil sonst zu jedem Thema konkrete Antworten erwartet würden.

„Der Bundespräsident sollte sich aber nicht ins tagespolitische Geschäft einmischen. Ich konzentriere mich auf die Frage, wie man das Internet für mehr Demokratie nutzen, wie man über das Netz mehr Menschen für Politik begeistern und sie bei politischer Gestaltung einbeziehen kann – auch wenn Parlamente der Ort der politischen Entscheidung bleiben müssen“, betonte Wulff.

Zum Facebook- und Blogger-Boom warnt der Präsident: „Manche Diskussion in Internet-Foren werden allein von Leuten geführt, die sich gegenseitig in ihren Ansichten bestärken und zu wenig Kontakt zum Rest der Welt haben“. Meinungsaustausch sei besser als diese Art von Selbstgespräch.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bundespraesident-wulff-warnt-eltern-vor-internet-hype-23087.html

Weitere Nachrichten

windows-10

Windows 10 build 10586 © Microsoft / gemeinfrei

Datenschleuder Windows 10 Ist der Firmeneinsatz von Windows 10 legal?

Windows 10 übermittelt viele detaillierte Informationen über die Systemnutzung an die US-Server von Microsoft. Ein juristisches Nachspiel hierzu ist nicht ...

Facebook Internet

© facebook

Hasskommentare auf Facebook Politiker fordern Ermittlungen gegen Zuckerberg

Wenn Facebook Hasskommentare nicht löscht, sollen deutsche Strafverfolgungsbehörden notfalls gegen Unternehmens-Chef Mark Zuckerberg vorgehen. Das fordern ...

WhatsApp

© WhatsApp Inc.

Telemediendienste BKA will gesetzliche Kooperationspflicht für WhatsApp & Co.

Angesichts zunehmender kryptierter Kommunikation von Terrorverdächtigen will das BKA eine gesetzliche Kooperationspflicht für WhatsApp und andere Provider. ...

Weitere Schlagzeilen