Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

Bundespräsident Wulff warnt Eltern vor Internet-Hype

© dts Nachrichtenagentur

30.06.2011

Facebook Bundespräsident Wulff warnt Eltern vor Internet-Hype

Berlin – Bundespräsident Christian Wulff warnt Eltern davor, ihre Kinder zu früh oder unbeaufsichtigt ins Internet gehen zu lassen. Im Interview mit „Bild.de„, sagte er: „Meiner Frau und mir ist es wichtig, die Kinder vor Reizüberflutung zu schützen und sie nicht von Sport und spielen abzuhalten. Deshalb muss man strenge zeitliche Grenzen setzen und nur altersgerechte Angebote nutzen.“ Für ihn selbst gehöre das Internet zum Alltag als wichtiges Kommunikationsmittel.

„Ich informiere mich mit dem iPad regelmäßig im Netz, nutze verschiedene Apps.“ Das Internet mit all seinen Zukunftsauswirkungen sei „ein ganz wichtiges Zukunftsthema“. Er selber nutze aber nur begrenzt soziale Netzwerke. Wulff: „Ich twittere nicht, aber habe eine Facebook-Seite.“ Dort trete er nicht in direkten Kontakt mit den Nutzern, sondern informiere nur über Termine, weil sonst zu jedem Thema konkrete Antworten erwartet würden.

„Der Bundespräsident sollte sich aber nicht ins tagespolitische Geschäft einmischen. Ich konzentriere mich auf die Frage, wie man das Internet für mehr Demokratie nutzen, wie man über das Netz mehr Menschen für Politik begeistern und sie bei politischer Gestaltung einbeziehen kann – auch wenn Parlamente der Ort der politischen Entscheidung bleiben müssen“, betonte Wulff.

Zum Facebook- und Blogger-Boom warnt der Präsident: „Manche Diskussion in Internet-Foren werden allein von Leuten geführt, die sich gegenseitig in ihren Ansichten bestärken und zu wenig Kontakt zum Rest der Welt haben“. Meinungsaustausch sei besser als diese Art von Selbstgespräch.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bundespraesident-wulff-warnt-eltern-vor-internet-hype-23087.html

Weitere Nachrichten

Computer-Nutzer

© über dts Nachrichtenagentur

Bitkom Rohleder kritisiert Gesetz gegen Hass im Netz

Mit Kritik hat Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder auf die Einigung von Union und SPD zum Gesetz gegen Hass im Netz reagiert: "Ob es der Politik ...

Zwei Männer surfen im Internet

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage 29 Prozent nutzen kostenpflichtige Video-Streaming-Dienste

29 Prozent der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren schauen Spielfilme und Serien über kostenpflichtige Video-Streaming-Dienste. Das ist das Ergebnis ...

Pokémon-Go-Spieler

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Junge Deutsche verbringen täglich sieben Stunden im Internet

Junge Deutsche verbringen täglich fast sieben Stunden im Internet. Das ist dreimal so viel wie ältere Bundesbürger, wie aus einer Studie der ...

Weitere Schlagzeilen