Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Richter sollen auf rechtsextreme Strukturen achten

© dapd

22.01.2012

Terrorismus Richter sollen auf rechtsextreme Strukturen achten

Die bestehenden Gesetze hält Friedrich aber für ausreichend.

München – Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hat an Richter appelliert, bei Prozessen gegen Rechtsextremisten auch deren Umfeld unter die Lupe zu nehmen. “Ich könnte mir vorstellen, dass Richter künftig noch stärker darauf achten werden, ob hinter einem Einzeltäter womöglich rechtsextremistischen Strukturen stecken”, sagte der CSU-Politiker der Zeitschrift “Super Illu”. Die bestehenden Gesetze hält Friedrich aber für ausreichend, um gegen rechte Gewalttäter vorzugehen. Er zeigte sich zuversichtlich, mit dem neuen Gemeinsamen Abwehrzentrum gegen Rechts und der Neonazi-Verbunddatei rechtsextreme Strukturen schneller erkennen zu können.

Friedrich betonte, Rechtsextremismus sei “kein spezifisch ostdeutsches Phänomen”, obwohl die drei mutmaßlichen Mitglieder der Terrorzelle NSU aus dem Osten stammten. Es gebe Rechtsextremisten auch in anderen Regionen. “Wahr ist aber auch, dass in der DDR die SED-Propaganda mit ihrer Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und Fremden diese Entwicklung begünstigt hat”, fügte er hinzu. Als Beispiel nannte Friedrich die diskriminierende Behandlung von Vertragsarbeitern aus dem Ausland in der DDR.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bundesinnenminister-richter-sollen-auf-rechtsextreme-strukturen-achten-35497.html

Weitere Nachrichten

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Weitere Schlagzeilen