Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Bundesbank prüft Axel Webers Wechsel zur UBS

© dts Nachrichtenagentur

01.07.2011

Deutsche Bundesbank Bundesbank prüft Axel Webers Wechsel zur UBS

Frankfurt/Main – Der frühere Notenbankpräsident Axel Weber hat für seinen Wechsel an die Spitze des Verwaltungsrates der UBS die Genehmigung der Bundesbank beantragt. Nach Informationen der Onlineausgabe der Zeitung „Die Welt“ aus Finanzkreisen hat Weber am Donnerstag den entsprechenden Antrag in Frankfurt am Main gestellt. Der Bundesbank-Vorstand wird nun darüber entscheiden müssen, ob Weber im Mai 2012 in den Verwaltungsrat der Schweizer Großbank UBS wechselt.

Damit steht der Ex-Bundesbanker, der die Bundesbank am 30. April dieses Jahres vorzeitig verließ, nicht mehr für den Vorstandsvorsitz der Deutschen Bank zur Verfügung, für den er in den vergangenen Monaten als Kandidat gehandelt wurde.

Den Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und den Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Börsig soll Weber nach Informationen von „Welt Online“ in den vergangenen Tagen über seine Pläne für einen Wechsel zur UBS informiert haben. Ackermann hatte den früheren Notenbanker für seine Nachfolge favorisiert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bundesbank-prueft-axel-webers-wechsel-zur-ubs-23186.html

Weitere Nachrichten

Lebensmittel Fleischtheke Supermarkt

© Ralf Roletschek / CC BY 2.5

Fleischwirtschaft Hunderte Ermittlungsverfahren gegen Betriebe eingeleitet

Ermittlungsbehörden haben im vergangenen Jahr Hunderte Verfahren wegen Arbeitsrechtsverstößen in der deutschen Fleischwirtschaft eingeleitet. Das geht aus ...

Deutsche Bank AG Falkeplatz Chemnitz

© Sandro Schmalfuß / CC BY-SA 4.0

Deutsche Bank Probleme könnten Gewinn zu Peanuts werden lassen

Der Bankenexperte Wolfgang Gerke hat davor gewarnt, den überraschenden Gewinn der Deutschen Bank im dritten Quartal zu positiv zu bewerten. Es sei zwar ...

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Weitere Schlagzeilen