newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Euroscheine
© über dts Nachrichtenagentur

Bund-Länder-Finanzen Länder wollen vom Bund 9,6 Milliarden Euro

Schäuble hatte den Ländern bislang maximal 8,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.

Berlin – Die Bundesländer haben ihre Forderungen an den Bund im Streit um die Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen noch einmal erhöht: Sie verlangen nun für das Jahr 2019 gerechnet 9,6 Milliarden Euro, erfuhr die „Welt“ aus Regierungs- und Länderkreisen. Zuvor hatten die Ministerpräsidenten noch zwischen 8,5 und 9,2 Milliarden Euro gefordert.

Die Neuordnung der Finanzbeziehung ist nötig, weil Ende des Jahrzehnts der Solidarpakt II ausläuft, der Länderfinanzausgleich endet und die Schuldenbremse für die Länder in Kraft tritt.

Derzeit liegen zwei Vorschläge auf dem Tisch. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) will den Umsatzsteuervorwegausgleich abschaffen, der die Umsatzsteuer umverteilt. Vor drei Wochen präsentierten die CDU-regierten Länder einen weiteren Vorschlag, nach dem umgekehrt der Länderfinanzausgleich abgeschafft und in den Umsatzsteuerausgleich integriert werden soll.

Ostdeutschland, das lange am meisten Bauchschmerzen mit dem Verhandlungsverlauf hatte, ist inzwischen mit beiden überarbeiteten Reformvorschlägen zufriedengestellt. „Die grundlegenden Anliegen der ostdeutschen Länder sind in beiden Modellen berücksichtigt“, sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) der „Welt“. Klar müsse sein, dass die finanziellen Auswirkungen identisch seien müssten. „Dies ist zugesagt“, so Haseloff.

Allerdings hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (SPD) den Ländern bislang maximal 8,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Aus Länderkreisen hieß es, eine Einigung in den Verhandlungen solle nun im November erzielt werden.

02.10.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »