Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bürgschaft für Groenewold bis 2009 wirksam

© dapd

16.02.2012

Affäre-Wulff Bürgschaft für Groenewold bis 2009 wirksam

Genau in den Zeitraum fallen die Urlaubseinladungen des Filmunternehmers an Wulff.

Hannover – Die Bürgschaftszusage des Landes Niedersachsen für den Filmunternehmer David Groenewold aus dem Jahr 2006 war einem Zeitungsbericht zufolge bis zum 13. Januar 2009 wirksam. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte Groenewold, der als enger Freund des früheren Ministerpräsidenten und heutigen Bundespräsidenten Christian Wulff gilt, einen Kredit von einer Bank auf Basis der Zusage erhalten können, berichtet die “Hannoversche Allgemeine Zeitung” (Donnerstagausgabe).

Genau in den Zeitraum zwischen 2006 und 2009 fallen die Urlaubseinladungen des Filmunternehmers an Wulff. Die Affäre um die Bürgschaften für Groenewold sind derzeit am ehesten für Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Wulff geeignet, da möglicherweise eine Vorteilsannahme mit Bezug auf das Amt gegeben ist. Eine zeitliche Nähe der Geschehnisse könnte dabei für die Ermittler entscheidend sein.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/buergschaft-fuer-groenewold-bis-2009-wirksam-40360.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen