Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hans Dietrich Genscher 2014 - Der gelbe Pulli

© Ralf Roletschek / CC BY 3.0

02.04.2016

Tod von Hans-Dietrich Genscher Bürgerrechtler Schorlemmer würdigt den Ex-Außenminister

„Er war im Osten ein außerordentlich beliebter Politiker.“

Halle – Der Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer hat den gestorbenen ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) gewürdigt. „Er war im Osten ein außerordentlich beliebter Politiker“, sagte er der in Halle erscheinenden „Mitteldeutschen Zeitung“ (Samstag-Ausgabe). „Er stammte nicht nur aus Halle, er war auch sein Leben lang Hallenser.“ Unvergesslich seien Genschers Direktheit, seine Freundlichkeit, sein Humor.

Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) lobte, dass Genscher „die Ost- und Entspannungspolitik von Willy Brandt unterstützt hat“. Wichtig sei auch seine Rolle im Jahr 1989 sowie bei der folgenden Vereinigung gewesen, fügte Thierse hinzu. „Dafür muss man ihm dankbar sein.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/buergerrechtler-schorlemmer-wuerdigt-den-ex-aussenminister-93419.html

Weitere Nachrichten

Simone Peter 2014 Grüne

© gruene.de / CC BY 3.0

Grünen-Chefin CDU-Beschlüsse Konjunkturprogramm für die AfD

Grünen-Chefin Simone Peter hat die Beschlüsse des CDU-Bundesparteitags zu Asyl und Integration als ein Konjunkturprogramm für die AfD kritisiert. "Die ...

Hans-Peter Uhl CSU

© Henning Schacht / CC BY-SA 3.0 DE

Uhl CSU will Merkel bei Kanzlerkandidatur unterstützen

Die CSU will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach den Worten des Bundestagsabgeordneten Hans-Peter Uhl (CSU) bei der kommenden Bundestagswahl ...

Volkswagen-Werk Wolfsburg

© Andreas Praefcke / CC BY 3.0

Abgas-Skandal EU-Kommission leitet Vertragsverletzungsverfahren ein

Die EU-Kommission macht in Sachen Abgasskandal nach Aussage des EU-Parlamentariers Jens Gieseke (CDU) ernst. Der Berichterstatter im ...

Weitere Schlagzeilen