newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

EU-Kommission in Brüssel
© über dts Nachrichtenagentur

EU-Gipfel SPE-Generalsekretär mahnt zu Einigung bei Spitzenpersonal

„Das, was vor der Europawahl gesagt wurde, muss auch nach der Wahl gelten.“

Brüssel – Der Generalsekretär der europäischen Sozialdemokraten (SPE), der SPD-Bundestagsabgeordnete Achim Post, hat vor dem EU-Gipfel am Sonntag bekräftigt, dass nur ein Spitzenkandidat EU-Kommissionspräsident werden könne.

„Das, was vor der Europawahl gesagt wurde, muss auch nach der Wahl gelten. Es ist gut, dass die führenden Fraktionen im Europäischen Parlament in den Tagen nach dem letzten Gipfel klargemacht haben, dass sie nicht mit sich umspringen lassen, wie es einigen Regierungschefs beliebt“, sagte Post der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Damit kritisierte er indirekt auch den spanischen Sozialisten Pedro Sanchez, der beim Europäischen Rat vorige Woche gesagt hatte, die Personalsuche beginne nun von neuem.

Der SPE-Generalsekretär mahnte eine Einigung der Regierungschefs am Sonntag an: „Wenn es sich vermeiden lässt, sollte die neue europäische Legislaturperiode nicht gleich mit einer personalpolitischen Hängepartie beginnen.“

Er erwarte allerdings auch, „dass die Regierungschefs die klare Haltung des Europäischen Parlaments respektieren und nicht neue Winkelzüge überlegen, um das Parlament zu umkurven und das Spitzenkandidaten-Prinzip auszuhebeln“, so Post weiter.

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Europäischen Parlament, Ska Keller, knüpfte die Zustimmung ihrer Abgeordneten zum nächsten EU-Kommissionspräsidenten an ein inhaltliches Mandat. „Für uns Grüne sind die Inhalte entscheidend. Wer auch immer Kommissionspräsident werden will, braucht eine Mehrheit im Europaparlament, und wir machen unsere Zustimmung von den Inhalten abhängig“, sagte Keller der der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Man wolle die inhaltlichen Verhandlungen bis Mitte Juli abschließen. „Wir Grüne wollen konkrete Projekte für die nächsten fünf Jahre vereinbaren. Das betrifft etwa einen angemessenen CO2-Preis und eine klare Seenotrettungspolitik der EU. Da sind wir noch lange nicht am Ziel“, so die Grünen-Europapolitikerin weiter.

29.06.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »