newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

EU-Kommission in Brüssel
© über dts Nachrichtenagentur

Wirtschaftskrise EU-Binnenmarktkommissar offen für Corona-Bonds

„Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Antworten.“

Brüssel – EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton ist offen für die Einführung von Corona-Bonds zur Bewältigung der Wirtschaftskrise. „Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Antworten“, sagte der Franzose der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Dienstagsausgabe).

„Ein europäischer Fonds, der Anleihen mit langer Laufzeit von 20, 30 Jahren ausgibt, hat Charme“, sagte er weiter. „Die EU muss vermeiden, dass Länder wie Italien, die wegen ihrer hohen Schulden kaum Spielraum haben, hinten herunterfallen und im Binnenmarkt abgehängt werden. Die Krise war nicht ihre Schuld.“

Breton stellte klar, dass das seine persönliche Meinung sei und nicht abgestimmte Position der Europäischen Kommission. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen war am Wochenende zunächst auf Distanz zu der Idee gemeinsamer Corona-Anleihen gegangen, hatte diese nach heftiger Kritik aus Italien anschließend aber auch nicht mehr strikt ausgeschlossen.

Wie lange die Krise noch dauern werde, könne niemand sagen, sagte Breton weiter. Es sei aber eines klar: „Wir werden in einer oder sechs Wochen nicht mehr so zur Arbeit gehen wie vorher.“ Die soziale Distanz müsse bleiben, die Arbeiter müssten Schutzmasken tragen, die Unternehmen brauchten Schnelltests. Die Welt werde nach der Krise nicht dieselbe sein. Die Kontinente werden unabhängiger voneinander sein. Auch die EU müsse autonomer werden.

Breton verteidigte die EU gegen die Kritik aus Deutschland und anderen Staaten. Die Kommission habe alles in ihrer Macht stehende getan, Gesundheitspolitik sei nun einmal Kompetenz der EU-Staaten.

Er äußerte Verständnis für die Schließung der Grenzen durch die Mitgliedstaaten. „Staaten schützen ihre Bürger. Das erwarten die von ihnen, und das tun sie dann auch, erst einmal“, sagte er. Dabei dürfe es aber nicht bleiben und glücklicherweise gebe es inzwischen ja auch zahlreiche Zeichen von Solidarität.

30.03.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »