Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Rainer Brüderle

© über dts Nachrichtenagentur

13.07.2013

Brüderle Grüne wollen „Verbotsrepublik“

„Sie verpassen den Menschen für alles und jedes Vorschriften.“

Berlin – FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat den Grünen vorgeworfen, dass diese eine „Verbotsrepublik“ etablieren wollen.

„Die Grünen wollen eine Verbotsrepublik mit vielen neuen Steuern. Zucker- und Fettsteuer, Plastiktütensteuer – sie verpassen den Menschen für alles und jedes Vorschriften“, sagte Brüderle im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstagausgabe). Die FDP sei die „einzige Garantie gegen Steuererhöhungen“, so der Spitzenkandidat der Freidemokraten weiter.

Diskussion über Ampelkoalition „abwegig“

Brüderle erklärte zudem, dass er „schon eine Diskussion“ über eine etwaige Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen für „abwegig“ halte. „Es genügt ja nicht, dass es rechnerisch stimmt. Auf die Inhalte und die Grundphilosophie kommt es an. Wir wollen den Menschen Sicherheit geben, aber auch die Möglichkeit, selbst zu gestalten.“

Zuvor hatte FDP-Chef Philipp Rösler einer Ampelkoalition eine klare Absage erteilt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bruederle-gruene-wollen-verbotsrepublik-63804.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Martin Schulz fordert mehr Haltung gegen Trump

Nach der Kritik von Bundeskanzlerin Angela Merkel an der ihrer Ansicht nach nachlassenden Zuverlässigkeit der Vereinigten Staaten als Bündnispartner hat ...

Finanzamt

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundessteuerberaterkammer will Abschaffung der Abgeltungsteuer

Die Bundessteuerberaterkammer wird auf ihrer am Montag beginnenden Jahrestagung in München die Abschaffung der Abgeltungsteuer fordern. Das berichtet das ...

Peer Steinbrück

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Seeheimer verurteilen Steinbrücks Schulz-Kritik

Auch der konservative Flügel innerhalb der SPD, der Seeheimer Kreis, zu dem sich auch Ex-Finanzminister Peer Steinbrück zählte, weist dessen Kritik am ...

Weitere Schlagzeilen