Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

22.06.2011

Britischer Fotograf Martin Parr freut sich über französische Fans

London – Der britische Fotograf Martin Parr freut sich darüber, dass er ausgerechnet in Frankreich die meisten Fans hat. „Nirgendwo auf der Welt werden Engländer so gehasst wie dort“, sagte er dem „Zeit-Magazin“, gerade deshalb sei er „entzückt darüber“. Parr, der durch einen ironischen Blick auf seine Landsleute bekannt geworden ist, sagte in Richtung seiner französischen Fans: „Gebt mir all eure Euros! Gerade jetzt, wo er so stark ist!“

Über die Philosophie seiner Fotografie sagte Parr: „Mein Ansatz ist es, die Verhältnisse in der Ersten Welt zu kritisieren, was wir mit dem Massentourismus anstellen, den Treibhauseffekt, die fehlende Nachhaltigkeit unserer Lebensweise und so weiter.“ Diese Themen verpacke er unterhaltsam. „Wenn Ernsthaftigkeit einfach nur ernsthaft ist, erreicht sie nichts, weil niemand etwas davon wissen will.“

Über Menschen, die über Bilder von sich selbst erschrecken, die Parr von ihnen gemacht hat, sagte der Fotograf: „Wir alle sind heute von geschönten Bildern umgeben, von einer bearbeiteten, scheinbar perfekten Wirklichkeit. Diese Fotos sind reine Propaganda. (…) Je dominanter die geschönten Bilder in der Öffentlichkeit werden, desto augenfälliger wird der Unterschied zu meinen Arbeiten. Das ist ein echtes Problem.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/britischer-fotograf-martin-parr-freut-sich-ueber-franzoesische-fans-22314.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen