Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

22.06.2011

Britischer Fotograf Martin Parr freut sich über französische Fans

London – Der britische Fotograf Martin Parr freut sich darüber, dass er ausgerechnet in Frankreich die meisten Fans hat. „Nirgendwo auf der Welt werden Engländer so gehasst wie dort“, sagte er dem „Zeit-Magazin“, gerade deshalb sei er „entzückt darüber“. Parr, der durch einen ironischen Blick auf seine Landsleute bekannt geworden ist, sagte in Richtung seiner französischen Fans: „Gebt mir all eure Euros! Gerade jetzt, wo er so stark ist!“

Über die Philosophie seiner Fotografie sagte Parr: „Mein Ansatz ist es, die Verhältnisse in der Ersten Welt zu kritisieren, was wir mit dem Massentourismus anstellen, den Treibhauseffekt, die fehlende Nachhaltigkeit unserer Lebensweise und so weiter.“ Diese Themen verpacke er unterhaltsam. „Wenn Ernsthaftigkeit einfach nur ernsthaft ist, erreicht sie nichts, weil niemand etwas davon wissen will.“

Über Menschen, die über Bilder von sich selbst erschrecken, die Parr von ihnen gemacht hat, sagte der Fotograf: „Wir alle sind heute von geschönten Bildern umgeben, von einer bearbeiteten, scheinbar perfekten Wirklichkeit. Diese Fotos sind reine Propaganda. (…) Je dominanter die geschönten Bilder in der Öffentlichkeit werden, desto augenfälliger wird der Unterschied zu meinen Arbeiten. Das ist ein echtes Problem.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/britischer-fotograf-martin-parr-freut-sich-ueber-franzoesische-fans-22314.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Getöteter Fünfjähriger in Viersen Jugendamt soll von Problemen in Familie gewusst haben

Im Fall des in Viersen gewaltsam ums Leben gekommenen Luca war den Behörden offenbar schon länger bekannt, dass es Probleme in der Familie des ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Weitere Schlagzeilen