newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Schlägerei Britische Schläger empören die Boxwelt

Wladimir Klitschko fordert Konsequenzen – Untersuchungen des britischen Verbandes.

Hamburg/München – Weit über fünf Millionen Klicks innerhalb von 24 Stunden: Dereck Chisora und David Haye haben mit ihrer wüsten Schlägerei in der Nacht zum Sonntag in München bei YouTube für einen weltweiten Hit gesorgt. Die Faszination des Grauens.

Offiziell sind der britische Boxverband, Sportler und Fans weltweit natürlich weniger begeistert. Wie wüste Pub-Schläger gingen Chisora und Haye nach Chisoras Niederlage im WM-Kampf gegen Witali Klitschko aufeinander los. Blut floß, Flaschen flogen und Chisora kündigte an, Haye erschießen zu wollen. “Ich bin geschockt und zutiefst empört”, erklärte Wladimir Klitschko in einem Offenen Brief auf seiner Website, “solch ein Verhalten muss Konsequenzen nach sich ziehen, damit der Boxsport sein Ansehen nicht verliert.”

Dass auf Chisora Konsequenzen zukommen, ist unausweichlich. Die Polizei in München ermittelt weiterhin wegen Körperverletzung, Verdacht der gefährlichen Körperverletzung und Bedrohung gegen den Londoner und auch gegen Haye. Chisora wurde bereits am Sonntag verhört, “er durfte nach einer Sicherheitsleistung und Nennung einer Zustelladresse in Deutschland wieder gehen”, sagte Polizeisprecher Wolfgang Wagner der dapd, “Haye wollen wir noch vernehmen.”

Der nicht mehr aktive Ex-Weltmeister Haye kann vom Berufsboxverband “British Boxing Board of Control” (BBBC) nicht mehr sanktioniert werden, wohl aber Chisora. “Das BBBC untersucht das Verhalten des lizensierten Boxers Dereck Chisora vor, während und nach dem Kampf um die WBC-Weltmeisterschaft gegen Witali Klitschko”, teilte der Verband offiziell mit.

Generalsekretär Robert Smith schloss am Montag bei der BBC auch eine lebenslange Sperre nicht aus: “Natürlich ist das möglich. Das Board kann bestrafen, sperren und es kann eine Lizenz entziehen.”

Der Präsident des britischen Amateurboxverbandes, Richard Carborn, befürchtet “gewaltigen Schaden” für seinen Sport und forderte die Profis zu harten Konsequenzen auf. “Das Boxen wurde schwer geschädigt”, sagte Carborn, “das kann immense Folgen für tausende junge Menschen überall auf der Welt haben, die diesen Sport lieben.”

Die Karriere von Chisora dürfte zu Ende sein. “Er hat keinen Stil und ist eine Schande für den Sport”, sagt der auf der Insel enorm populäre ehemalige Supermittelgewichts-Champion Carl Froch, “er hat sich von Anfang bis Ende erbärmlich benommen.” Chisoras Promoter Frank Warren ist ebenfalls fassunglos: “Ich war absolut angewidert, das hat dem britischen Boxen keinen Gefallen getan. Es war inakzeptabel und dumm.”

Der 28-Jährige hatte bereits beim Wiegen am Donnerstag für einen Skandal gesorgt, als er Witali Klitschko eine Ohrfeige verpasste. Dafür musste er 50.000 britische Pfund Strafe zahlen. Vor dem Kampf, den er nach zwölf Runden einstimmig nach Punkten verlor, spuckte er Wladimir Klitschko Wasser ins Gesicht. “Wir werden uns nach den schlechten Erfahrungen mit britischen Boxern nun anderen Ländern zuwenden”, kündigte Klitschko-Manager Bernd Bönte an.

Die Staatsanwaltschaft in München sucht unterdessen mit Hilfe der britischen Behörden weiter nach David Haye. “Er hatte Deutschland schon verlassen, als wir ihn befragen wollte”, sagte Sprecher Wagner, “um den Fall endgültig aufzuklären, müssen wir beide Seiten hören. Wir müssen nur noch mit den Briten klären, ob wir Haye in England oder in München hören.”

20.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Stanozolol Doping-Prozess gegen Profi-Boxer Felix Sturm geplatzt

Juristischer Punktsieg für den Profi-Boxer Adnan Catic, alias Felix Sturm: Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe) aus Justizkreisen erfuhr, ist der Doping-Prozess gegen den gebürtigen Leverkusener mit bosnischen Wurzeln zunächst geplatzt. ...

Regina Halmich „Klitschko hat große innere Stärke gezeigt“

Die mehrfache deutsche Boxweltmeisterin Regina Halmich hat trotz der anhaltenden Gerüchte nicht mit dem Rücktritt von Wladimir Klitschko gerechnet. "Das hat mich sehr überrascht", sagte Halmich der Zeitschrift "Gala" (Ausgabe 33/2017). ...

Rücktritt Wladimir Klitschko beendet Box-Karriere

Boxen Arthur Abraham spricht über Karriereende

Wladimir Klitschko „Ich habe gelitten wie ein Hund“

Schwergewicht Klitschko hält sich nicht für einen langweiligen Boxer

Lennox Lewis über Klitscho „Ihm fehlt noch der wichtigste Gürtel“

Boxen Marco Huck will Vertrag bei Sauerland nicht verlängern

Boxen Huck geht mit gutem Gefühl in Kampf gegen Arslan

"Champion Emeritus" Vitali Klitschko vorerst nicht mehr Box-Weltmeister

Boxen Klitschko gewinnt nach Punkten

Boxen RTL überträgt WM-Fight Klitschko vs. Povetkin

Orlando Cruz Erst Weltmeister, dann heiraten

Erneut ausgerastet Dereck Chisora wollte Wladimir Klitschko verprügeln

"Iron Mike Productions" Mike Tyson kehrt ins Boxgeschäft zurück

Wladimir Klitschko Angst vor Niederlage treibt mich an

Wladimir Klitschko Johnathon Banks neuer Trainer

Boxen Chisora legt Einspruch gegen Lizenzentzug ein

Boxen Marco Huck bleibt im Cruisergewicht

Boxen Oscar de la Hoya erklärt offiziell Karriereende

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »