Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

18.01.2011

Bundeswehr Briefe von Afghanistan-Soldaten systematisch geöffnet

Berlin – Die Heimatpost von Soldaten aus Afghanistan ist auf dem Weg nach Deutschland offenbar systematisch geöffnet worden. Nach einem Bericht der „Bild-Zeitung“ hat der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus, darüber in einem Brief Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg informiert und Ermittlungen gefordert.

In dem Brief von Königshaus heißt es nach Informationen der Zeitung wörtlich: „Bei meinem jüngsten Besuch in Afghanistan wurde ich von Soldaten des ASB MeS darüber informiert, dass deren Briefe nach Deutschland offenbar in großer Zahl systematisch geöffnet worden seien. Die Briefe kamen nach diesen Berichten bei den Adressaten in der Heimat teilweise mit Inhalt, aber geöffnet, teilweise auch ohne Inhalt an.“

Es sei bisher nicht bekannt, wo und durch wen die Sendungen geöffnet worden seien. Laut Königshaus handelt es sich offenbar ausschließlich um Postsendungen, die aus Mazar-E-Sharif in den letzten drei Monaten nach Deutschland gesandt worden waren. Königshaus schreibt in seinem Brief an Guttenberg weiter: „Da hinreichende Anhaltspunkte für eine mögliche Straftat vorliegen, bitte ich Sie, die notwendigen Ermittlungen zu veranlassen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/briefe-von-afghanistan-soldaten-offenbar-systematisch-geoeffnet-19019.html

Weitere Nachrichten

Parkende Autos in einer Straße

© über dts Nachrichtenagentur

Deutsches Kinderhilfswerk Mehr Spielstraßen wagen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum heutigen Weltspieltag, deutschlandweit die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen, sogenannten ...

Helene Fischer 2013 Schleyerhalle

© Fred Kuhles / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Helene Fischer während Konzert ausgepfiffen

Während eines Kurzkonzerts in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finales zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ist am Samstag die ...

Kinder spielen auf einem Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

OECD-Generalsekretär Finanzbildung deutscher Schüler testen

José Ángel Gurría, der Generalsekretär der OECD, sieht Verbesserungsbedarf beim Aufbau der deutschen PISA-Tests: Insbesondere die Frage, wie es um die ...

Weitere Schlagzeilen