newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

David McAllister
© über dts Nachrichtenagentur

"Brexit"-Debatte McAllister mahnt zu Besonnenheit

„Wir sollten ihnen zurufen: `Lasst uns zusammenbleiben.`“

Berlin – Nach dem Sieg des konservativen Regierungschefs David Cameron bei der Großbritannien-Wahl mahnt der Europaabgeordnete David McAllister (CDU) zur Besonnenheit in der Frage um einen möglichen Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union.

„David Cameron selbst hat stets betont, dass er die Zukunft des Vereinigten Königreichs in der EU sieht“, schreibt der frühere Ministerpräsident Niedersachsens in einem Gast-Beitrag für die „Bild“ (Samstagsausgabe). Als britischer Regierungschef werde er jedoch auch künftig darauf drängen, „einige wesentliche Politikfelder innerhalb der Europäischen Union neu zu verhandeln“. Deutschland und die weiteren 26 Mitgliedstaaten sowie EU-Kommission, Rat und Parlament müssten sich damit dann intensiv auseinanderzusetzen.

Auch wenn die Abstimmung über einen EU-Austritt 2017 eines der zentralen Wahlversprechen Camerons gewesen sei, zähle für die britischen Wähler allein die Frage: „Wem traue ich eine gute Wirtschaftspolitik zu oder wer kann die Finanzierung des nationalen Gesundheitssystems am besten gewährleisten?“ Hierbei sei die Wahl der Menschen eindeutig auf „eine stabile Regierung und für eine erfolgreiche Reformpolitik“ gefallen.

Als „älteste Demokratie Europas“ würden die Briten in der Frage EU-Austritt eine Entscheidung treffen. Dabei mahnt McAllister in „Bild“: „Wir sollten ihnen zurufen: `Lasst uns zusammenbleiben.`“

Für das Verhältnis zu Deutschland ändere sich durch die Wahl nichts, schreibt David McAllister in seinem „Bild“-Gastbeitrag. Berlin und London würden eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Auch wenn beide Länder nicht immer einfache Partner in der EU seien, sind sie doch wichtige Verbündete in Frage wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit.

Die Klarheit des Sieges von David Cameron und der Konservativen habe dabei selbst die Briten überrascht. Doch Cameron habe „trotz widriger Umfragewert bis zur letzten Stunde gekämpft“, da letztlich nur der Wahltag allein entscheidend sei.

Die Sorge über ein Auseinanderbrechen Großbritanniens teilt der Europa-Politiker McAllister dabei nicht. Seit den 90er-Jahren seien vermehrt Kompetenzen von London nach Wales, Nordirland und Schottland übertragen worden. „Die Modernisierung des britischen Staates wird weitergehen“, schreibt David McAllister weiter in „Bild“.

09.05.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »