Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Fahne von Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

10.11.2015

"Brexit"-Debatte EVP-Fraktionschef warnt Briten vor überzogenen Forderungen

„Extrawürste wird es für Großbritannien nicht geben.“

Brüssel – Manfred Weber (CSU), der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, warnt Großbritannien vor überzogenen Forderungen in der laufenden Diskussion über den Verbleib in der Europäischen Union. Es müsse den Briten klar sein, dass es beim Referendum nur eine Wahl über „die volle oder keine Mitgliedschaft in der EU“ gebe, sagte Weber der „Welt“. „Extrawürste wird es für Großbritannien nicht geben. Ein Sondermodell mit einer Mitgliedschaft à la carte ist nicht denkbar. Darüber müssen sich die Briten im Klaren sein.“

Weber zeigte sich gesprächsbereit. „David Cameron hat unsere Unterstützung, einen fairen Deal bei den Verhandlungen zu finden“, sagte er. „Wir wollen Brücken bauen und ein starkes Großbritannien als Teil Europas.“

Mit einigen seiner Reformwünsche findet Cameron auch die aktive Unterstützung der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament. „Bei vielen Punkten, wie der Bekämpfung des Sozialmissbrauchs oder mehr Wettbewerbsfähigkeit, hat er uns an seiner Seite“, betonte Weber. „Auch wir wollen ein besseres Europa.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/brexit-debatte-evp-fraktionschef-warnt-grossbritannien-vor-ueberzogenen-forderungen-90730.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen