newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

SPD-Parkschild
© über dts Nachrichtenagentur

Bremen Nächster Bürgermeister will Links-Koalition in der Mitte

„Für mich ist der Maßstab, ob wir eine gute oder schlechte Politik machen.“

Bremen – Wenige Tage vor seiner Wahl hat der designierte Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) die Grundlinien für seine erste Amtszeit als Regierungschef des kleinsten deutschen Bundeslandes skizziert.

Der „Welt am Sonntag“ sagte Bovenschulte: Rot-Grün-Rot werde „insgesamt keine Koalition sein, die an den Rändern der Gesellschaft agiert, sondern in deren Mitte“. Alle Beteiligten wüssten, dass das Linksbündnis zwar eine parlamentarische Mehrheit habe, in Teilen der Gesellschaft aber „skeptisch“ betrachtet werde. Gerade deshalb wolle man eine „Politik für die gesamte Gesellschaft machen“.

Bremen sei für ihn „kein Laboratorium“, Rot-Grün-Rot „kein exotischer Politikversuch“ und auch kein Modell für den Bund: „Für mich ist der Maßstab, ob wir eine gute oder schlechte Politik machen. Und zu einer guten Politik gehört immer, dass man die Entwicklung der wirtschaftlichen Basis, der Produktivität und der Technologie im Blick behält“, sagte Bovenschulte.

Geht es nach ihm, wird die Bremer Koalition in den kommenden vier Jahren keine neuen Schulden aufnehmen. Vielmehr wolle sie betont wirtschaftsfreundlich agieren. „Die rot-grün-rote Koalition wird – wie jeder Einzelne das zu Hause macht – nur das Geld ausgeben können, das tatsächlich zur Verfügung steht“, so Bovenschulte in der „Welt am Sonntag“. Die grundgesetzlich festgeschriebene Schuldenbremse gelte „gerade auch für uns hier in Bremen“.

Bovenschulte soll am kommenden Donnerstag in der Bremer Bürgerschaft mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linkspartei zum Nachfolger des nicht mehr kandidierenden Carsten Sieling (SPD) gewählt werden.

Die Bremer SPD hatte bei der Bürgerschaftswahl Ende Mai erhebliche Einbußen erlitten und war erstmals seit Kriegsende nur zweitstärkste Partei hinter der CDU geworden. Nach entsprechenden Sondierungsgesprächen hatten sich die Grünen für eine Koalition mit SPD und Linkspartei und gegen ein Jamaika-Bündnis entschieden.

11.08.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Heute hat Hessen eine Bundesratsinitiative vorgestellt, die eine Mindestspeicherfrist von IP-Adressen zur Bekämpfung schwerer Kriminalität einführen soll. ...

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »