Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Brasilien sichert reibungslose WM-Vorbereitungen zu

© dapd

17.03.2012

Fifa Brasilien sichert reibungslose WM-Vorbereitungen zu

Pele sieht sich als „Feuerwehrmann“ – Ronaldo verspricht „beste WM aller Zeiten“.

Brasilia – Brasilien hat dem Fußball-Weltverband FIFA zugesichert, dass alle Verpflichtungen in Bezug auf die Vorbereitungen der WM-Endrunde 2014 eingehalten werden.

Nach einem „guten Gespräch“ mit der Staatspräsidentin Dilma Rousseff sagte FIFA-Chef Joseph Blatter am Freitag in Brasilia: „Die Präsidentin hat gesagt, dass kein Zweifel besteht, dass alle der FIFA gegebenen Garantien von der Regierung umgesetzt werden.“ Blatter werde letzte Unstimmigkeiten mit FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke selbst ausräumen.

Vor zwei Wochen hatte Valcke den kommenden WM-Gastgeber stark für die in seinen Augen zu langsam voranschreitenden Vorbereitungen auf das Turnier kritisiert. Daraufhin hatte der Sportminister des Landes, Aldo Rebelo, gedroht, die Zusammenarbeit mit der FIFA einzustellen. Am Freitag sagte er: „Das Meeting war sehr konstruktiv. Es bekräftigt das gemeinsame Ziel von FIFA und Brasilien, eine großartige WM auszurichten.“

An dem Treffen in der Landeshauptstadt nahmen zudem auch der WM-Botschafter Pele und der ehemalige Stürmerstar und jetziges Mitglied des Organisationsteams, Ronaldo, teil. „Ich habe Blatter zu diesem Gespräch gedrängt, um alle offenen Fragen im Bezug auf die WM zu klären“, sagte Pele. Er sehe sich in der Rolle eines „Feuerwehrmannes“, der „die dringendsten Brände löschen“ solle. Ronaldo versprach „die beste WM aller Zeiten“.

Blatter unterstrich sein Vertrauen in das Gastgeberland: „Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir Hand in Hand arbeiten müssen und das werden wir jetzt auch tun.“ Zu der anstehenden Verabschiedung des WM-Gesetzes wollte er sich nicht äußern, ließ jedoch durchblicken, dass es kein Alkoholverbot in den Stadien geben werde.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/brasilien-sichert-reibungslose-wm-vorbereitungen-zu-46116.html

Weitere Nachrichten

Zuschauer bei Confed Cup 2017

© Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Russland in Vorrunde ausgeschieden

Russland ist beim Confed Cup im eigenen Land in der Vorrunde ausgeschieden. Die Gastgeber unterlagen in Kasan dem Team aus Mexiko mit 1:2. Nachdem die ...

Fußbälle

© über dts Nachrichtenagentur

Grindel WM in Russland kann zivilgesellschaftliche Brücken bauen

Trotz der umstrittenen Politik Russlands hat DFB-Präsident Reinhard Grindel die WM-Vergabe an das Land für 2018 verteidigt: "Eine WM in ein Land wie ...

Julian Draxler beim Confed Cup 2017

© Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Deutschland und Chile trennen sich 1:1

Die DFB-Elf und das Team aus Chile haben sich beim Confed Cup am Donnerstagabend mit 1:1 unentschieden getrennt. Die Chilenen griffen sehr früh an und ...

Weitere Schlagzeilen