Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Brandanschlag von Linksextremisten legt Bahnverkehr lahm

© DB AG / Wolfgang Klee

10.10.2011

Deutsche Bahn Brandanschlag von Linksextremisten legt Bahnverkehr lahm

Berlin – Nach einem Brandanschlag am Montag ist der Regional- und Fernbahnverkehr in Berlin und Brandenburg erheblich beeinträchtigt worden.

Wie der „Tagesspiegel“ berichtet bekannten sich im Internetforum „Indymedia“ Linksextremisten zu dem Anschlag. Nach Angaben der Bundespolizei setzten die Täter, im Norden Berlins, Kabel mit Hilfe von Brandbeschleuniger in Brand. Die Gruppe wolle damit unter anderem gegen den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan protestieren, hieß es in dem Bekennerschreiben.

Auf Grund der Störungen werden Züge zwischen Berlin und Hamburg über Stendal und Wittenberge umgeleitet, teilte die Deutsche Bahn mit. Bahnreisende zwischen Berlin und Hamburg müssen sich demnach bis Mittwoch auf deutlich längere Fahrzeiten einstellen.

Bereits im Mai hatte sich ein ähnlicher Anschlag in der Nähe des Berliner Bahnhofs Ostkreuz ereignet. Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Anschlägen gäbe, könne laut Bundespolizei noch nicht gesagt werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/brandanschlag-von-linksextremisten-legt-bahnverkehr-bei-berlin-lahm-29396.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen