Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

Nutzer an einem Computer

© über dts Nachrichtenagentur

09.08.2013

Brancheninitiative Telekom, Web.de und GMX wollen sichere E-Mail

Kampagne „E-Mail Made in Germany“.

Berlin – Die Unternehmen Telekom und United Internet haben eine Brancheninitiative für sicherere E-Mail-Kommunikation in Deutschland angekündigt. „E-Mail Made in Germany“ heißt die Kampagne der beiden Kommunikationsunternehmen, zu denen die E-Mail-Dienste T-Online, GMX und Web.de gehören.

Kommunikationen zwischen den Servern sollen ab 2014 mit SSL/TSL verschlüsselt werden. „Die Speicherung aller Daten erfolgt in sicheren Rechenzentren in Deutschland“, hieß es seitens der Unternehmen. Den Nutzern werde darüber hinaus angezeigt, ob eine E-Mail aus dem Verbund gesendet wurde.

„Reine Marketing-Kampagne“

Als „reine Marketing-Kampagne für eine längst überfällige Einstellung im Setup der Mail-Server ohne wirklich eine neue Stufe an Sicherheit zu erreichen“, bezeichnete hingegen die Seite „Netzpolitik.org“ die Initiative. Die Maßnahmen würden am generellen Sicherheitsproblem im E-Mailverkehr nichts ändern, lediglich die Verschlüsselung mit SSL sei eine Neuerung, so die Netzexperten weiter.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/brancheninitiative-telekom-web-de-und-gmx-wollen-sichere-e-mail-64641.html

Weitere Nachrichten

Computer-Nutzer

© über dts Nachrichtenagentur

Bitkom Rohleder kritisiert Gesetz gegen Hass im Netz

Mit Kritik hat Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder auf die Einigung von Union und SPD zum Gesetz gegen Hass im Netz reagiert: "Ob es der Politik ...

Zwei Männer surfen im Internet

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage 29 Prozent nutzen kostenpflichtige Video-Streaming-Dienste

29 Prozent der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren schauen Spielfilme und Serien über kostenpflichtige Video-Streaming-Dienste. Das ist das Ergebnis ...

Pokémon-Go-Spieler

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Junge Deutsche verbringen täglich sieben Stunden im Internet

Junge Deutsche verbringen täglich fast sieben Stunden im Internet. Das ist dreimal so viel wie ältere Bundesbürger, wie aus einer Studie der ...

Weitere Schlagzeilen