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09.08.2013

Brancheninitiative Telekom, Web.de und GMX wollen sichere E-Mail

Kampagne „E-Mail Made in Germany“.

Berlin – Die Unternehmen Telekom und United Internet haben eine Brancheninitiative für sicherere E-Mail-Kommunikation in Deutschland angekündigt. „E-Mail Made in Germany“ heißt die Kampagne der beiden Kommunikationsunternehmen, zu denen die E-Mail-Dienste T-Online, GMX und Web.de gehören.

Kommunikationen zwischen den Servern sollen ab 2014 mit SSL/TSL verschlüsselt werden. „Die Speicherung aller Daten erfolgt in sicheren Rechenzentren in Deutschland“, hieß es seitens der Unternehmen. Den Nutzern werde darüber hinaus angezeigt, ob eine E-Mail aus dem Verbund gesendet wurde.

„Reine Marketing-Kampagne“

Als „reine Marketing-Kampagne für eine längst überfällige Einstellung im Setup der Mail-Server ohne wirklich eine neue Stufe an Sicherheit zu erreichen“, bezeichnete hingegen die Seite „Netzpolitik.org“ die Initiative. Die Maßnahmen würden am generellen Sicherheitsproblem im E-Mailverkehr nichts ändern, lediglich die Verschlüsselung mit SSL sei eine Neuerung, so die Netzexperten weiter.

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