Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

27.05.2010

BP meldet erste Erfolge bei “Top-Kill”-Verfahren

Washington – Nach dem Anlaufen der Operation „Top-Kill“ im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko meldet der Energiekonzern BP die ersten Erfolge. Nach Angaben von BP-Manager Doug Suttles sah es sechs Stunden nach Anlaufen der Operation auf Videobildern danach aus, dass nur noch Schlamm und kein Öl mehr aus dem Leck austritt. Gewissheit könne man jedoch erst erlangen, wenn nichts mehr fließt, so Suttles.

BP-Chef Tony Hayward hatte zuvor erklärt, dass ein möglicher Erfolg des „Top-Kill“-Verfahrens erst nach 24 Stunden festgestellt werden könne. Die Chancen für eine erfolgreiche Abdichtung des Lecks sah Hayward bei 60 bis 70 Prozent. Laut Admiral Thad Allen von der US-Küstenwache gebe es nach dem Anlaufen der Operation bislang nichts Negatives zu vermelden. „Keine Nachrichten sind gute Nachrichten“, so Allen.

Bei dem sogenannten „Top Kill“-Verfahren werden durch ein Rohr tausende Liter schweren Schlamms in das Leck gepumpt. Der Gegendruck soll das austretende Öl dann stoppen. Im Anschluss soll das Loch mit Zement abgedichtet werden. Das Verfahren wurde allerdings in der Tiefe von 1.500 Meter noch nie getestet. Das Hauptproblem besteht in der Frage, ob das Sicherheitsventil und seine fünf Öffnungen, durch die der Schlamm gepumpt werden sollen, dem Druck standhalten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bp-meldet-erste-erfolge-bei-top-kill-verfahren-10567.html

Weitere Nachrichten

Generalbundesanwaltschaft

© Voskos / CC BY 3.0

Fall Amri Generalbundesanwalt belastet NRW-Innenministerium

Ein am Freitag bekanntgewordenes Schreiben des Generalbundesanwaltes Peter Frank zum Fall des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri setzt die ...

Thomas Gottschalk 2015

© JCS /  CC BY 3.0

@herbstblond Thomas Gottschalk hat Twitter für sich entdeckt

Am Sonntagabend ist er in seiner neuen Sat.1-Show "Little Big Stars" zu sehen. Online ist Thomas Gottschalk neuerdings jederzeit zu erleben: Der ...

Justizzentrum Aachen Gerichtssaal

© ACBahn / CC BY 3.0

Mäßigungsgebot Landgericht Dresden prüft Breivik-Aussage von AfD-Richter Maier

Das Landgericht Dresden prüft erneut, ob Richter Jens Maier bei einem Auftritt gegen das Mäßigungsgebot verstoßen hat. Das berichtet der in Berlin ...

Weitere Schlagzeilen