Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Bombenanschlag bei Boston Marathon

© Aaron "tango" Tang, Lizenztext: dts-news.de/cc-by

22.04.2013

Bombenanschlag in Boston Mutmaßlicher Bombenleger angeklagt

Bei einer Verurteilung droht dem Angeklagten die Todesstrafe.

Boston – Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den mutmaßlichen Bombenleger von Boston, Dschochar Z., erhoben. Der 19-Jährige soll gemeinsam mit seinem Bruder Tamerlan, der bei einer Verfolgungsjagd starb, am vergangenen Montag das Attentat auf den Boston Marathon verübt haben.

Die Anklagepunkte lauten auf Verschwörung zur Benutzung von Massenvernichtungswaffen sowie böswillige Zerstörung von Eigentum mit Todesfolge. Bei einer Verurteilung droht dem Angeklagten schlimmstenfalls die Todesstrafe. Auch eine lebenslängliche Haftstrafe sei möglich, teilte das US-Justizministerium mit.

Das Verfahren gegen den mutmaßlichen Attentäter soll vor einem Zivilgericht abgehalten werden. Eine Behandlung als „feindlicher Kämpfer“ und damit einen Prozess vor einem Militärgericht werde es nicht geben, teilte der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, mit.

Die Anklage ist dem 19-Jährigen im Krankenhaus verlesen worden. Zuvor hatte er sich in Verhören schriftlich gegenüber der Polizei geäußert.

Durch zwei Bombenexplosionen an der Ziellinie des Boston Marathons waren in der vergangenen Woche drei Menschen getötet und über 200 verletzt worden. Bei einer Schießerei auf dem Campus des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist während der Verfolgungsjagd auf die beiden mutmaßlichen Attentäter außerdem ein Polizist getötet worden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/boston-mutmasslicher-bombenleger-von-boston-angeklagt-62758.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen