newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Borletti will weiter um Karstadt kämpfen
© dts Nachrichtenagentur

Karstadt Borletti will weiter um Karstadt kämpfen

Düsseldorf – Warenhausbetreiber Maurizio Borletti will weiter um Karstadt kämpfen. „Wir haben eindeutig das bessere Angebot“, sagte der Berggruen-Konkurrent der „Welt“. „Wir glauben weiterhin an unsere Chance.“

Mit Unverständnis reagierte der italienische Investor auf Äußerungen eines Sprechers von Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg, das verbesserte Borletti-Angebot habe nur geringe Neuerungen enthalten: „Herr Görg hat von uns 148 Seiten bekommen, darunter den überarbeiteten Entwurf des Kaufvertrages, einen mit Highstreet vollständig ausverhandelten Mietvertag, dazu Gutachten, die die kartellrechtliche Unbedenklichkeit der Übernahme von Karstadt durch die Borletti Group bestätigen“, sagte Borletti. „So etwas kann man nun wirklich nicht als ,spärlich` bezeichnen.“ Er hoffe, „Herr Görg hat das überarbeitete Angebot auch gelesen“.

Erstmals erklärte Borletti, dass er für das Karstadt-Engagegment auch eigenes Geld einsetzen will: „Wir investieren 100 Millionen Euro, entnehmen fünf Jahre lang keinen Cent und werden den Konzern nicht aufteilen, wie Berggruen es plant“, sagte Borletti: „In dieser Summe ist übrigens auch persönliches Geld von mir enthalten.“ Zudem werde mit wohlhabenden Familien in Europa gesprochen, „die oft mit uns gemeinsam investieren und schon Interesse gezeigt haben, uns auch hier als Co-Investoren zu folgen“.

Erste Resultate seines Konzeptes erwartet Borletti „verhältnismäßig schnell“. Für grundlegende Veränderungen allerdings müsse „man sicher zwei bis drei Jahre kalkulieren“. Der Investor will beispielsweise die Erdgeschossflächen der Karstadt-Häuser „viel stärker mit Produkten bestücken, die den Kunden Spaß machen und zu Gelegenheitskäufen anregen“.

29.08.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »