newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Leergutautomat
© über dts Nachrichtenagentur

"Heilbronner Stimme" Mineralbrunnen lehnen Pfandanhebung für Mineralwasser ab

„Man muss jetzt erst einmal abwarten, ob das überhaupt kommt.“

Bonn – Der Verband Deutscher Mineralbrunnen lehnt ein deutlich höheres Pfand für Kästen und Flaschen ab. Das sagte Tobias Bielenstein, Sprecher der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB), der „Heilbronner Stimme“. Derzeit seien zwar mehr als eine Milliarde Mehrwegflaschen in etwa 100 Millionen Kästen im Umlauf, darunter sowohl Glas- als auch PET-Flaschen in unterschiedlichen Größen, sagte er dem Blatt.

Dass es dennoch keinen Wunsch nach höherem Pfand gibt, habe aber zwei Gründe: Zum einen werden die Mehrwegflaschen ohnehin bereits mit 15 Cent bepfandet, während es für Mehrweg-Bierflaschen nur acht Cent sind. Die meisten Brauer fordern auch nur eine Anhebung auf 15 Cent, also auf das Niveau von Mineralwasser- und Saftflaschen.

Zum zweiten sei das Kasten-System völlig anders als bei den Brauereien. Bielenstein sagte: „Es gibt kaum individuelle Kästen der Hersteller. Bei den GDB-Mitgliedern sind nur Pool-Kästen im Umlauf.“ Sowohl die braunen Gebinde für Glasflaschen als auch die blauen für PET-Mehrweg und die schwarzen für PET-Cycle müssten daher nicht zum Abfüller zurücktransportiert werden, sondern einfach zum nächstgelegenen Betrieb. „Diese Kästen sind auch beim Einkauf wesentlich günstiger“, sagte er.

Beim GDB gebe es durchaus Verständnis für die Wünsche der Brauer. Dennoch sagte der Sprecher: „Man muss jetzt erst einmal abwarten, ob das überhaupt kommt.“

Größtes Problem für Mineralbrunnen ist dennoch traditionell im Sommer die rechtzeitige Rückgabe von Kästen und Pfandflaschen. Erst Ende Juni hatte der GDB wieder an die Verbraucher appelliert, leere Kästen rasch zurückzubringen, damit es nicht zu Lieferengpässen kommt – zumal im Zuge der Nachhaltigkeitsdebatte die Nachfrage nach Mehrwegflaschen wieder ansteige.

Zuletzt hatten vor allem kleine Regionalbrauereien in Bayern die Pfandpreise erhöht – zum Beispiel pro Kiste auf neun statt bislang 3,10 Euro. Der Verband Private Brauereien Deutschland, Vertretung von etwa 800 Mitgliedern, fordert eine deutschlandweite Pfandanhebung alleine für Bierkästen von 1,50 Euro auf mindestens fünf Euro.

28.08.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »