Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Duisburg droht ein Verkehrschaos

© dapd

18.04.2012

Bombenentschärfung Duisburg droht ein Verkehrschaos

Bombe wird entschärft – Autobahn und Hauptbahnhof werden gesperrt.

Duisburg – Wegen einer Bombenentschärfung droht Duisburg am Mittwochvormittag ein Verkehrschaos. Von den großflächigen Sperrungen sind der Hauptbahnhof und die Autobahn 59 betroffen. Die Stadtverwaltung rief Autofahrer dazu auf, das Zentrum Duisburgs zu meiden. Am Güterbahnhof war am vergangenen Freitag bei Bauarbeiten eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe gefunden worden. Deren Entschärfung soll um 10.00 Uhr beginnen.

Zugleich müssen tausende Duisburger ihre Wohnungen verlassen. Laut Stadtverwaltung sind mehr als 20.000 Anwohner betroffen. 3.700 leben in der sogenannten Evakuierungszone. Sie sollen sich bis 9.00 Uhr in Sicherheit gebracht haben. 16.800 Personen wohnen in der Sicherheitszone und dürfen ihre Gebäude nicht mehr verlassen. Die Experten rieten ihnen, sich ausschließlich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Fenster sollten in jedem Fall geschlossen bleiben.

Auf Einschränkungen müssen sich außerdem Autofahrer einstellen. Auf der A 59 sollen die Auffahrten und Abfahrten Duisburg-Duissern und Duisburg-Zentrum ab 9.00 Uhr gesperrt werden. Ab 9.30 Uhr wird die Autobahn dann vollständig zwischen den Autobahnkreuzen Duisburg und Duisburg-Süd abgeriegelt.

Einschränkungen gibt es zudem am Duisburger Hauptbahnhof. Der letzte Zug vor der Entschärfung startet um 8.45 Uhr. Einschränkungen gibt es außerdem bei Bus- und Bahnlinien im Stadtgebiet. Die großen Kaufhäuser sollen alle erst nach der Entschärfung der Bombe öffnen. Nach Angaben der Stadt werden Beginn und Ende der Entschärfung durch Lautsprecherdurchsagen mitgeteilt.

Bereits Anfang April war in Duisburg eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Für die Entfernung des Zünders musste die Autobahn 42 teilweise gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bombenentschaerfung-duisburg-droht-ein-verkehrschaos-50971.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Thomas Kutschaty SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

NRW-Justizminister Toiletten-Putzen und Stadion-Verbote zur Ahndung von Straftaten

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat eine deutliche Ausweitung der Möglichkeiten zur Ahndung von Straftaten gefordert. "Ich würde mir wünschen, ...

Gina-Lisa Lohfink 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Vergewaltigungsvorwürfe Gina-Lisa Lohfink darf auf niedrigere Strafe hoffen

TV-Model und RTL-"Dschungelcamp"-Bewohnerin Gina-Lisa Lohfink muss für ihre mutmaßlich falschen Vergewaltigungsvorwürfe gegen zwei Männer möglicherweise ...

Weitere Schlagzeilen