Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

27.09.2013

"Bodewig-Kommission" Experten sehen Maut für Ausländer kritisch

Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Straßen sei sinnvoller.

München – Die Chancen für die vom bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) geforderte Pkw-Maut nur für Ausländer sinken. Die Experten der „Bodewig-Kommission“, die Vorschläge zur Finanzierung der Sanierung von Straßen und Schienenwegen sammelt, halten nach Informationen der „Frankfurter Rundschau“ nur eine Maut für alle Pkw-Fahrer für möglich.

Allerdings sprachen sich die Kommissions-Mitglieder auch gegen eine solche aus, eine Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Straßen sei sinnvoller. Eine Vignette für Pkw-Fahrer brächte bei Kosten von 100 Euro pro Jahr etwa 4,1 Milliarden Euro ein. Eine Ausweitung der Lkw-Maut würde stattdessen 4,4 Milliarden Euro zur Sanierung der Infrastruktur beitragen.

Die Ergebnisse der „Bodewig-Kommission“ sollen am 2. Oktober vorgestellt werden und auch in die Koalitionsverhandlungen in Berlin einfließen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bodewig-kommission-experten-sehen-maut-fuer-auslaender-kritisch-66368.html

Weitere Nachrichten

Norbert Walter-Borjans SPD

© Finanzministerium NRW / CC BY-SA 3.0

SPD Walter-Borjans zeigt Sympathie für Vermögenssteuer

Nachdem die SPD die von Parteilinken vorgeschlagene Erhebung einer Vermögensteuer von einer Kommission prüfen lassen will, zeigt der scheidende ...

Al Nur Moschee

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Barley will neue Aussteigerprogramme für Islamisten

Familienministerin Katarina Barley will die Extremismus-Prävention neu ausrichten. "Ich sehe großen Bedarf für Präventionsprojekte vor allem im Bereich des ...

Vier junge Leute auf einer Treppe

© über dts Nachrichtenagentur

Rentenkonzept CSU wirft SPD Benachteiligung der jüngeren Generation vor

Nach dem SPD-Parteitag in Dortmund hat CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt den Sozialdemokraten vorgeworfen, die jüngere Generation zu ...

Weitere Schlagzeilen