Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

US-Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

26.05.2015

BND-Affäre US-Regierung dementiert mögliche G7-Absage

„Wir haben nicht damit gedroht, nicht einmal darüber nachgedacht.“

Berlin – In der Affäre um Suchbegriffe (Selektoren), die von der NSA zur Überwachung an den BND geliefert wurden, hat die US-Regierung Gerüchte dementiert, US-Präsident Barack Obama könnte seine Teilnahme am G7-Gipfel im bayerischen Elmau absagen.

„Um es deutlich zu sagen: Wir haben nicht damit gedroht, nicht einmal darüber nachgedacht, unsere Teilnahme am G7-Gipfel aus Gründen, die mit den Geheimdiensten zu tun haben, zurückzuziehen. Jede andere Andeutung ist komplett falsch“, sagte ein Sprecher des National Security Council gegenüber „Bild“.

Zuvor hatte es in Regierungskreisen geheißen, eine Freigabe der Selektoren durch das Bundeskanzleramt könnte es Obama unmöglich machen, am G7-Gipfel teilzunehmen. Die US-Geheimdienste sind nach „Bild“-Informationen strikt gegen eine Weitergabe der Selektoren-Liste an deutsche Bundestagsabgeordnete.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bnd-affaere-us-regierung-dementiert-moegliche-g7-absage-84066.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Scholz Union soll Steinmeier zum Bundespräsidenten wählen

Im Ringen um die Nachfolge von Joachim Gauck erhöht die SPD den Druck auf Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel. Der stellvertretende ...

Applestore

© N-Lange.de / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks fordert von Konzernen reparierfähige Handys

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Konzerne wie Apple oder Samsung dazu aufgerufen, reparierfähige Handys anzubieten. "Ich hoffe, das ...

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

Bundesumweltministerin EU-Kommissionspräsident biedert sich bei Kritikern an

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker "Anbiederung" bei Europa-Kritikern vorgeworfen, weil er ...

Weitere Schlagzeilen