Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Riester-Rente macht Menschen ärmer

© dapd

08.02.2012

Blüm Riester-Rente macht Menschen ärmer

Riester verteidigt seine Reform.

Köln – Der frühere Arbeits- und Sozialministerin Norbert Blüm (CDU) hat die sogenannte Riester-Rente seines Amtsnachfolgers scharf kritisiert. “Der Abschluss von Verträgen hat vor allem der privaten Versicherungswirtschaft genutzt”, sagte Blüm am Dienstagabend in der ARD-Sendung “Menschen bei Maischberger”.

Riesters Rentenreform mache die Rentner ärmer, die Rente unsicherer und ungerechter und die Gesamtversorgung teurer. Gerade die Menschen, die bei der Rente dringend Unterstützung benötigten, hätten in vielen Fällen von dem Riester-Modell nichts, müssten es aber über Steuern sogar noch mitfinanzieren.

“Riester hat die gute alte Rentenversicherung ruiniert, hat der Versicherungswirtschaft Milliarden in den Rachen geworfen und die Rente dem internationalen Finanzkapitalismus überantwortet”, fügte Blüm hinzu. Seinen Berechnungen nach hätten die Versicherer bislang 40 Milliarden Euro an der Riester-Rente verdient.

SPD-Politiker Walter Riester seinerseits stellte klar, dass es vielen Menschen ohne seine Reform schlechter gehen würde. “Das Renten-Niveau wurde noch nie so stabil gehalten wie in der Zeit der Riester-Rente”, sagte er.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bluem-riester-rente-macht-menschen-aermer-38692.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen